Imos: Premiere neuer Cloud- und Online Lösungen




Imos: Premiere neuer Cloud- und Online Lösungen














Auf einem Online-Event hat Imos die neue Version der Möbel- und Innenausbau-Software „imos iX“ vorgestellt. Photo: Imos



Nach dem Ausfall der Ligna hat die Imos AG (Herford) im Mai ihr erstes Online-Event veranstaltet, um auf der Plattform „imos Focus 2021“ die jüngsten Software-Entwicklungen vorzustellen. Das Unternehmen präsentiert seine neue Software-Version eigentlich alle zwei Jahre im Mai auf der Ligna, die als Präsenz-Veranstaltung in diesem Jahr allerdings ausfallen musste. Vom 18. bis 20. Mai 2021 wurde daher auf der eigenen Plattform die neue Version der Möbel- und Innenausbau-Software „imos iX 2021“ vorgestellt, die im Oktober 2021 erscheint. Außerdem feierten zwei weitere Innovationen Premiere: Der Cloud-basierte Assistent „iX Scout“ und die Online-Verkaufslösung „myDesign“. Neben einem Überblick zu neuen Funktionen und dem verbesserten Bedienungskonzept von „iX 2021“ präsentierten die Software-Spezialisten besondere Highlights in täglichen Live-Events. Im parallellaufenden Chat fand dazu auch direkt ein reger Austausch mit den Besuchern statt, wie Imos weiter informiert.


Da die Software-Produktwelt in der Holzbearbeitung zunehmend vernetzter wird und die Cloud eine immer größere Rolle spielt, bietet Imos neuerdings die Option der Vernetzung zu Branchen-übergreifenden Plattformen, die mit der Schnittstellenfunktion „iX Connect“ angebunden werden. Mit „iX Scout“ kommt ein Cloud-basierter Assistent für Fertigung und Montage auf den Markt, der laut Anbieter digital und jederzeit aktuelle Auftragsdaten und Fertigungsinformationen bereitstellt. Auch Komfort und Prozessperformance hat das Software-Haus weiter optimiert. Hierbei spielt der neue Konstruktionsassistent „iX Designer“ eine zentrale Rolle, aber auch auf Verbesserungen in der Planungsfunktionalität, Automatisierung in der Dokumentenerstellung und auf die gesteigerte Performance insbesondere bei der CNC-Generierung dürfen sich Anwender freuen, unterstreicht das Unternehmen. Dank Multithreading geschehe die Erzeugung der CNC-Programme mit „iX CAM“ nun in der Hälfte der bisherigen Bearbeitungszeit.


Einen weiteren Schwerpunkt des Events bildeten Flexibilisierung und Virtualisierung: Hier ermöglichen neue Lizenzmodelle die dezentrale Verwendung der Desktop-Lösungen. Hiermit kann laut Imos z. B. schnell und flexibel auf akute Arbeitsspitzen reagiert werden und die Arbeit im Home-Office wird erleichtert. Die Online-Verkaufslösung „myDesign“ biete Unterstützung im Online-Verkauf individuell geplanter Möbel, so das Unternehmen. Sowohl Datenanlage als auch Datenpflege seien hiermit minimal für den Shop-Betreiber. Für den Endkunden biete sich ein Einkaufserlebnis mit optimierter Benutzerführung und Planungsgeschwindigkeit. Im B2B-Bereich kommt „iX NET“ laut Angaben von Imos mit einer komplett überarbeiteten Benutzeroberfläche und deutlich verbesserten User-Experience daher.


 




Zurück