Indonesische Möbelmessen: Zwischenstopp in Jakarta beendet: auf nach China!

Der MÖBELMARKT zeigte auch auf der Ifex Flagge. Entspanntes Interview: MÖBELMARKT-Chefredakteur (international) Helmut "Max" Merkel im Gespräch mit dem Direktor des Messedoppels Mozaik/Furniture Indonesia. Harald Ploß ist mit seinem Unternehmen Ploss As






Zwei Verbände, zwei Messen – doch damit soll bald Schluss sein... Aus Indonesien (Jakarta) berichtet Helmut „Max“ Merkel.

Vorgestern ging nach vier Tagen die Premiere des Messe-Doppels Furniture Indonesia / Mozaik zu Ende. Rund 300 Unternehmen beteiligten sich an dieser Veranstaltung, die 12.000 qm Ausstellungsfläche belegte. Während sich die Furniture Indonesia auf das konventionelle Angebot mit sehr viel Teak konzentrierte, zielte Mozaik stärker auf die Themen Design, Lifestyle und das Objektgeschäft. Mit dieser Ausrichtung wandte sich das neue Messeformat auch an lokale Zielgruppen. Mozaik überraschte mit gelungenen Installationen, die aktuelle Design- und Einrichtungstrends aufgriffen.

Am Montag ging in Jakartas Messezentrum JI Expo die Möbelmesse Ifex zu Ende, die sich in den zurückliegenden Jahren zu einer Pflichtveranstaltung auch für zahlreiche Einkäufer aus dem deutschsprachigen Raum entwickelt hat. Dies war auch heuer wieder der Fall. An der Messe beteiligen sich auf rund 60.000 qm über 500 Aussteller.

Präsident Jokowi will den Zusammenschluss


Wie schon in den Vorjahren dominierten in Jakarta wieder Teak, darunter auch reichlich recyceltes Teak, Rattan und Outdoormöbel. Das Angebot ist noch vielfältiger und facettenreicher geworden. Von vielen Einkäufern wurden nicht nur die gezeigten Neuheiten auf der Ifex gelobt worden, sondern auch die gute Organisation und der Service.
Inwieweit es in Jakarta weiterhin zwei Messen geben wird, ist noch nicht geklärt. Hinter beiden Events stehen zwei unterschiedliche Möbelindustrieverbände. Während Furniture Indonesia von Asmindo unterstützt wird, ist es bei der Ifex der Konkurrenzverband Amkri. Offensichtlich drängt der indonesische Staatspräsident Jokowi, ein ehemaliger Möbelproduzent, darauf, dass die Verbände zusammengehen. Am Rande der beiden Messen gab es bereits Gespräche von Vertretern beider Organisationen.Viele Besucher der Jakarta-Messen sind heute unterwegs nach Hongkong oder Guangzhou, um von dort aus nach Dongguan weiterzureisen, wo morgen die International Famous Furniture Fair (3F) beginnt






Zurück