Initiative Textile Räume e.V. (ITR): Klar auf Erfolgskurs






Nach dem Kick-Off der durch die Initiative Textile Räume e.V. (ITR, Düsseldorf)) initiierten Verbraucherkampagne #GibDirStoff und den wichtigsten Messen im Frühjahr dieses Jahres zieht die ITR nach sechs Monaten eine erste Bilanz: Die Mitgliederzahl konnte kontinuierlich erhöht werden und der Fachhandel unterstützt entschlossen die Kampagne, die textiles Wohnen wieder in die Köpfe der Verbraucher bringen soll.
Auch die Publikumsmedien konnten mittlerweile begeistert werden vom Thema und Produkt Heimtextilien, was sich in ersten Veröffentlichungen widerspiegelt.
Auf den Branchenmessen Heimtextil, imm, Casa und HeimtexSuisse war die ITR in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit eigenen Messe-Ständen präsent, um über ihre Ziele und Maßnahmen zu informieren und die Branche für die gemeinsame Sache zu begeistern.
Nicht nur Raumausstatter, Branchenvertreter und -kenner interessierten sich für die noch junge Verbraucherkampagne, sondern auch viele Medienvertreter und Blogger. Durch die Messe-Präsenz konnten weitere Mitglieder gewonnen werden und die Zahl der unterstützenden Einzelhändler und Raumausstatter ist innerhalb des ersten Quartals 2016 von 40 auf 230 gestiegen.

"Die ITR hat schon jetzt einen Meilenstein gesetzt"


Mit stetig wachsenden Besucherzahlen auf der Website, die als trendiges Online-Magazin der Zielgruppe Inspiration aber auch nützliche Tipps bietet, und über 10.000 Facebook-Fans, hat die Kampagne innerhalb des ersten halben Jahres schon sehr viele Verbraucher erreicht. Interessante Themen und optisch ansprechende Anregungen zur Raumgestaltung sollen weiterhin wichtige Bausteine der Kampagne sein und dafür sorgen, dass Konsumenten wieder mehr Lust auf Wohntextilien bekommen.
Auch in Tageszeitungen, Wohnmagazinen und klassischen Frauentiteln ist die Kampagne mittlerweile angekommen und die intensiven Bemühungen des Pressebüros zahlen sich aus. So veröffentlichten beispielsweise die Für Sie und die Brigitte in ihren Frühlingsausgaben schöne Fotostrecken, die unter ITR-Mitwirkung entstanden sind und inspirierende Ideen zur Fensterdekoration zeigen.

ITR-Vorstandsvorsitzender Joachim Stock von Rasch Textil zeigt sich sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Kampagne: „Die ITR hat schon jetzt – nur ein halbes Jahr nach Kampagnen-Kick Off – einen Meilenstein gesetzt, indem sie Stärke und Präsenz beweist. Die vielen, völlig unterschiedlichen Mitglieder ziehen gemeinsam an einem Strang und nur dadurch ist es überhaupt möglich, den Verbraucher zu erreichen und auf das Produkt Heimtextilien aufmerksam zu machen. Dass wir auf einem guten Weg sind, beweisen sowohl unsere starke Online-Präsenz als auch die tollen Berichte in den Medien und viel positives Feedback unserer Kunden.“

Für das nächste halbe Jahr hat sich der Vorstand weiteres Mitgliederwachstum auf die Fahne geschrieben. „Es gibt noch viele Unternehmen im deutschsprachigen Raum, die unsere Ideen und Ziele durchweg positiv finden, die sich aber noch nicht mit ihrer Unterschrift verpflichtet haben. Sie gilt es nun ins Boot zu holen. Dieses Thema wird eins von vielen auf der kommenden Mitgliederversammlung in Frankfurt sein.“, ergänzt Joachim Stock.


Initiative Textile Räume e.V:


Die Initiative Textile Räume e.V. ist ein Branchenzusammenschluss von über 50 Unternehmen und Marken der gesamten Heimtextil-Wertschöpfungskette, vom Zulieferer über den Hersteller und Verleger bis hin zum Einzelhandel bzw. Raumausstatter. Sie wurde 2015 gegründet und hat das Ziel, mit Hilfe der Kampagne #GibDirStoff das Image von Heimtextilien beim Verbraucher im deutschsprachigen Raum (D-A-CH) wieder aufzuwerten und dadurch langfristig den Umsatz zu steigern und die Zukunft der Branche zu sichern. Neben Joachim Stock von Rasch Textil gehören Andreas Klenk von Saum & Viebahn, Dominik Rölli von Création Baumann und Thomas Schmölz von Kobe zum Vorstand.






Zurück