Initiative Textile Räume e.V.: Neue Impulse für die Heimtextilbranche Dienstag, 21. Juni 2016

Das Ziel des Vorstandes ist klar formuliert: Wachstum. Photo: Initiative Textile Räume e.V.






Auf der Mitgliederversammlung der Initiative Textile Räume e.V. (ITR, Düsseldorf) in Frankfurt vergangene Woche stand ein Thema im Mittelpunkt: Wachstum. Zum einen bezogen auf die Markt- und Umsatzgröße der Heimtextilbranche im deutschsprachigen Raum. Denn das Ziel der ITR ist es, den Abwärtstrend im Marktsegment aufzuhalten und neue Impulse zu geben. Zum anderen, Wachstum bezogen auf die Brancheninitiative ITR selbst.
Die Mitglieder der ITR sowie Branchenkenner sind sich einig: Um beim Konsumenten ein neues Bewusstsein für textiles Einrichten zu schaffen und mittelfristig einen spürbaren Image-Wandel herbei zu führen, müssen die Kräfte der Branche gebündelt werden. Mit derzeit 59 Mitgliedern – Unternehmen wie Marken – und rund 250 Raumausstattern und Innendekorateuren ist die ITR bereits gut aufgestellt. Die vor einem halben Jahr auf den Weg gebrachte PR- bzw. Verbraucher-Kampagne mit dem Slogan #GibDirStoff trägt bereits erste Früchte. Der Vorstand der ITR glaubt dennoch, dass noch zu wenige Unternehmer und Player der Branche die Kampagne wahrnehmen und die Ziele der Kampagne kennen. „Sonst würden uns die Mitglieder die Bude einrennen“, meint Vorstandsvorsitzender Joachim Stock von Rasch Textil selbstbewusst. „Es darf keiner die Möglichkeit verpassen, mit einem verhältnismäßig geringen Aufwand ein großes Rad in Bewegung zu setzen. Wer noch nicht Mitglied ist, kennt wahrscheinlich die ITR und seine Ziele einfach noch nicht gut genug“, ergänzt Joachim Stock.
Die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt des Netzwerkes, das nicht nur aus Stoffverlegern und Editeuren besteht, sondern gleichermaßen aus Herstellern, Großhändlern, Veredlern, Webereien, Zulieferern und Verbänden, funktioniert trotz der Heterogenität seiner Mitglieder sehr gut. Nun gilt es, weiter und stärker zu wachsen, um die Ziele schneller zu erreichen. „Die ITR ist auf einem guten Weg. Publikumsmedien, Blogger und Verbraucher nehmen die Kampagne #GibDirStoff wahr, unsere Themen kommen an. Wir haben eine starke Online-Präsenz und viel positives Feedback unserer Kunden erhalten. Das ist, nur ein halbes Jahr seit Kampagnenstart, ein tolles Fazit. Doch darauf können und wollen wir uns nicht ausruhen – auch der Fachhandel muss stärker involviert werden“, ergänzt Saum & Viebahn Geschäftsführer und zweiter Vorsitzender, Andreas Klenk.
Für das nächste halbe Jahr hat sich die ITR weiteres Mitgliederwachstum auf die Fahne geschrieben. Auf der Mitgliederversammlung wurden zahlreiche Ideen entwickelt, die nun in konkrete Maßnahmen ausgearbeitet werden, um potentielle Mitgliedsfirmen über die Initiative zu informieren. Um den Fachhandel noch besser einzubinden und für die ITR zu begeistern, wollen sich auch die Verbände, wie der ZVR, Heimtex-Verband und Einkaufsverbände, noch stärker engagieren.






Zurück