Initiative Textile Räume: Kick-Off der Verbraucherkampagne

Die Initiative Textile Räume begeisterte die Besucher der Heimtextil mit ihrer ersten Kampagne: „Die aktuelle Miss Germany trägt Haute Couture aus Heimtextilien“. Photo: Initiative Textile Räume






Am 14.01.2015, dem Eröffnungstag der Messe Heimtextil in Frankfurt, hat die Initiative Textile Räume (ITR) offiziell den Startschuss ihrer Aktivitäten für die Heimtextilbranche gegeben. Im Rahmen eines Pressegesprächs mit Mitgliedern, Initiatoren und Pressevertretern wurden erste Meilensteine und Maßnahmen der Initiative verkündet. Ziel sei es, Verbraucher und Entscheider im Objektbereich von Wohnstoffen zu begeistern und wieder Lust auf textiles Einrichten zu machen. Damit soll der Branche ein deutlicher Impuls gegeben werden und stagnierende Umsatzzahlen im deutschsprachigen Raum der Vergangenheit angehören.
Die Initiatoren Karsten Brandt vom Verband der Deutschen Tapetenindustrie e.V., Branchenkenner Martin Pötz und Anke Vollenbröker von Trevira konnten seit der offiziellen Ankündigung der Initiative im Sommer 2014 über 30 Mitglieder gewinnen und damit fast das selbst gesteckte Ziel von 500.000,- € Jahresbudget für eine Verbraucherkampagne erreichen. „Auch wenn wir noch knapp unter dem Zielbudget liegen, starten wir mit der Kampagne, denn wir sind zuversichtlich, noch weitere Mitglieder zu gewinnen“, erläutern die Initiatoren. „Mit unseren Infoständen auf der Heimtextil und anschließend auf der imm cologne wollen wir noch viele Interessenten über die Initiative informieren.“
 
Den Schwerpunkt der Verbraucherkampagne soll eine breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit bilden, die über Print- und Online-Medien nicht nur über neue Trends bei Dekostoffen, sondern auch über ihre Funktionen berichtet. Auch will sie Konsumenten emotional ansprechen, Begehrlichkeiten wecken und Impulse über Print- und Online-Medien geben. Geplant ist weiter eine digitale Verbraucher-Plattform, die Ideen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten aufzeigt, mit Verbrauchern in Kontakt tritt und den Weg in den Fachhandel erleichtern soll. Weitere Maßnahmen werden mit einer Agentur entwickelt. Derzeit befinden sich gerade drei Agenturen im Pitch um den ITR-Etat. Raumausstatter und der Fachhandel sollen im nächsten Schritt in die Initiative einbezogen werden. Außerdem ist geplant, ausländische Textilanbieter für die Initiative zu begeistern und sie ins Boot zu holen.

Dass die Mitglieder aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette kommen, war den Initiatoren von Beginn an sehr wichtig: „Editeure, Stoffverlage, Großhandel, Webereien und Zulieferer müssen an einem Strang ziehen, wenn sie innerhalb der Heimtextilbranche wirklich etwas bewegen wollen. Das schafft kein Unternehmen allein“, sind die Initiatoren überzeugt und rufen weitere Unternehmen aus der Heimtextil-Branche dazu auf, sich der Initiative Textile Räume anzuschließen.






Zurück