Initiativkreis 3D-Frontenfertigung: Quality Guide 2.0 vorgestellt

Der „Quality Guide 2.0“ ist eine erweiterte und ergänzte Neuauflage. Photo: Initiativkreis 3D-Frontenfertigung






Der vor zehn Jahren gegründete Initiativkreis 3D-Frontenfertigung hat seinen seit 2009 bestehenden Quality Guide überarbeitet, aktualisiert und um das Kapitel „Qualitätssicherung und Kontrolle“ ergänzt. Der „Quality Guide 2.0“ ist eine erweiterte und ergänzte Neuauflage, die laut der Initiative den heutigen Marktanforderungen entspricht.
Zehn branchenführende Unternehmen, die zusammen den Initiativkreis 3D-Möbelfronten unter dem Dach des Industrieverband Klebstoffe und des Industrieverband Kunststoffbahnen bilden, vermitteln auf 36 Seiten praxisrelevantes Know-how rund um die Fertigung von 3D-Möbelfronten. Es werden alle relevanten Komponenten der gesamten Prozesskette sowie mögliche Einflussfaktoren genannt und zudem Handlungsempfehlungen für die Praxis gegeben.
Hintergrund war ein 2013 als Projekt des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) initiiertes und breit angelegtes Forschungsprojekt zu „Inhaltsstoffen in MDF und ihre mögliche Bedeutung bei der 3D-Beschichtung mit PVC-Folien und PU-Dispersionsklebstoffen“. Das Ergebnis liegt seit letztem Jahr vor, wurde vor kurzem auch veröffentlicht und veranlasste den Initiativkreis, den Quality Guide neu aufzulegen.
Herausgegeben wird der Quality Guide vom Industrieverband Klebstoffe e. V. und vom Industrieverband Kunststoffbahnen e. V. Aktuell liegen eine deutsche und eine englische Version als PDF-Dokument vor; beide können über die Websites der Mitgliederfirmen und der beiden Verbände heruntergeladen werden. Beide Sprachversionen gibt es außerdem als gedrucktes Werk, das über die Mitglieder des Initiativkreises kostenlos bezogen werden kann.
Bei der Entstehung des Quality Guides wirkten folgende Mitglieder des Initiativkreises mit: BASF, Bürkle, Covestro, Continental, FB-Möbeltüren, H.B. Fuller, Henkel, Jowat, Renolit, Wemhöner.
Es ist geplant, den Initiativkreis fortzuführen und die Themen weiterzuverfolgen. Dadurch werden auch zukünftig Folien- und Oberflächen-Themen bearbeitet sowie vermehrt technische und qualitative Maßnahmen diskutiert werden. Der Quality Guide wird dann entsprechend erweitert bzw. um themenbezogene Hefte ergänzt. Mit eigenen Marketing-Aktivitäten des Initiativkreises, die zum Ziel haben, das Image von 3D-Folien bzw. Folienoberflächen nachhaltig zu verbessern und als Qualitätsprodukt im Markt zu positionieren, wird das Konzept abgerundet.






Zurück