Innentüren: Gütegemeinschaft mit neuem Vorstand




Innentüren: Gütegemeinschaft mit neuem Vorstand














(v.l.n r.) Ludger Tartemann, Marco Müller, Elmar Oeltges, Wolfgang Oswald, Wolfgang Grauthof, Dr. Jan Bergmann, Anemon Strohmeyer sowie Michael Glock. Photo: Gütegemeinschaft



Die RAL Gütegemeinschaft Innentüren aus Holz und Holzwerkstoffen (Berlin) wählte am 7. November im Rahmen des Branchentages Holz in Köln turnusmäßig einen neuen Vorstand. Wie die Gemeinschaft mitteilt, wurde Marco Müller (Arbonia), der bisher Obmann des Güteausschusses war, zum Vorsitzenden bestimmt.


Stellvertretender Vorsitzender wurde Ludger Tartemann (Westag). Bei der Sitzung wurde außerdem Elmar Oeltges (Mosel Türen) in den Vorstand gewählt, der zugleich nun neuer Obmann des Güteausschusses ist. Als weiteres Mitglied ergänzt Michael Glock (Neuform) den Vorstand.


Die Gütegemeinschaft ist ein Zusammenschluss führender Hersteller von Innentüren und vergibt, eingebettet in das System der RAL Gütesicherung, das Gütezeichen RAL GZ 426 für Türblätter und Zargen aus Holz und Holzwerkstoffen, die Anforderungen genügen, die über die Normen und gesetzlichen Anforderungen an Innentüren hinausgehen und von unabhängigen Prüfinstituten regelmäßig kontrolliert werden.


Wie es weiter heißt, endete am 7. November mit einem starken gemeinsamen Messeauftritt der Gütegemeinschaft Innentüren auf dem Branchentag des GD Holz und den druckfrisch veröffentlichten novellierten Güte- und Prüfbestimmungen die erfolgreiche Amtsperiode des bisherigen Vorsitzenden Wolfgang Oswald (JELD-WEN).  


Anemon Strohmeyer, Geschäftsführerin der Gütegemeinschaft, sagt dazu: „Wir danken Herrn Oswald für die ausgesprochen erfolgreiche Vorstandsarbeit mit einer großen Novelle der Güte- und Prüfbestimmungen und verschiedenen Forschungsvorhaben und sind dankbar, dass wir ihn in der Gütegemeinschaft als wichtigen Akteur und Experten der Gütegemeinschaft trotz seines Rückzugs aus dem Vorstand nicht verlieren. Zugleich freuen wir uns auf die Fortentwicklung des Gütezeichens mit unserem neuen Vorsitzenden Marco Müller, der als langjähriger Obmann des Güteausschusses ein ausgewiesener Kenner des Gütezeichens ist, dem neuen Obmann des Güteausschusses Elmar Oeltges, sowie den weiteren Vorstandsmitgliedern Ludger Tartemann und Michael Glock.“


Herzliche Glückwünsche zum 40-jährigen Bestehen erhielt die Gütegemeinschaft vom Präsidenten des VHI Dr. Jan Bergmann und von Wolfgang Grauthoff, Vorsitzender der Fachgruppe Innentüren des VHI.


 


 




Zurück