Innovativ auf Kurs Zukunft

ZEG-Vorstand Bernd Oppenländer ZEG-Vorstand Gerd Fähler






Auf ihrer Generalversammlung gab die ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG – mit rund 3.000 Mitgliedern größte Genossenschaft Deutschlands für das holzverarbeitende Handwerk – in Dresden jetzt den Startschuss für eine nachhaltige Marktoffensive. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen kühne Visionen und klare Konzepte. Die ZEG-Vorstände Bernd Oppenländer und Gerd Fähler präsentierten ihren Mitgliedern mit „go blue“, ein Konzept, mit dem sich die ZEG ehrgeizige Ziele setzt. „Marktführer sind wir schon“, so Gerd Fähler, ZEG Vorstand Marketing & Vertrieb. „Wer auf der Pole Position steht, braucht also immer neue Ziele. Für uns heißt das, den Fokus noch näher auf die Wünsche des Kunden zu setzen. Und auch als Kommunikationsführer, Logistikdienstleister und Servicepartner den Abstand konsequent auszubauen!“

Über allem steht die Vision eines hohen Wachstums. Die ZEG hat sich vorgenommen, bis 2015 Umsatz und Ergebnis deutlich zu steigern. Verbunden ist dieses Ziel mit der anvisierten Übernahme der Marktführerschaft auch in den Regionen, in denen die ZEG bisher noch nicht so stark aufgestellt ist. Um das quantitative Wachstum zu erreichen, sollen auch qualitativ große Weiterentwicklungen kommen. So sollen Logistik und Kundenservice stark ausgebaut werden, zudem sollen bestehende Standorte neu strukturiert und weitere Standorte aufgebaut werden. Auch soll die interne wie die externe Kommunikation verbessert werden.

Die nötigen Voraussetzungen sind aus Sicht der Vorstände gegeben. Mit umsichtigem Wirtschaften sei es gelungen, die ZEG nicht nur erfolgreich durch die Wirtschafts- und Finanzkrise der letzten Jahre zu steuern, sondern die Genossenschaft auf hohem Niveau zu konsolidieren. Die ZEG stelle heute ein kerngesundes, kräftiges und vitales Unternehmen mit besten Aussichten auf eine erfolgreiche Zukunft dar. Die auf der Generalversammlung anwesenden Mitglieder stimmten dem vorgestellten Wachstumskonzept geschlossen zu






Zurück