Interessengemeinschaft Leichtbau: Zukunft der Möbelindustrie

Per Bergren veranschaulichte den Besuchern des Leichtbau-Symposiums, für wie wichtig Branchenprimus Ikea das Thema hält. Photo: Schwarze






Auch nach dem Auslaufen der Landesförderung zum Thema Leichtbau machen die Verantwortlichen, im Verein Interessengemeinschaft Leichtbau (Igel, Herford) organisierten Unternehmen und Institutionen weiter damit, diese Zukunftstechnik auch im Möbelbau noch stärker zu etablieren. Hierzu hatte der Verein jetzt wieder zu einem Leichtbau-Symposium eingeladen, das erstmals nicht an der FH Lemgo sondern im Herforder Museum Marta stattfand. Rund 100 Branchenteilnehmer waren gekommen um mit Experten aus Theorie und Praxis über die Chancen der Leichtbau-Technik in der Möbelindustrie zu diskutieren. Eines der wenigen Unternehmen der Möbelbranche, das die Leichtbautechnik bereits im industriellen Großserien-Maßstab einsetzt ist Ikea, weswegen die Keynote von Per Bergren, Industrial Strategy Manager der Ikea Group, natürlich mit Spannung erwartet wurde. Für ihn geht am Thema Leichtbau kein Weg vorbei, vor allem aber nicht nur aufgrund der Nachhaltigkeitsgesichtspunkte. Dabei machte Bergren deutlich, dass man sich beim Thema Leichtbau nicht nur auf eine Technik konzentriere, sondern von Fall zu Fall entscheiden müsse, welcher Werkstoff für welches Produkt der richtige sei.






Zurück