Intermob Istanbul: Business as usual - trotz Halbmastbeflaggung

Nach den Anschlägen in Ankara wehen auch die Flaggen in Istanbul auf Halbmast. Wie auf vielen anderen internationalen Messen ist Blum auch auf der intermob vertreten. Werkzeughersteller Leitz: "weltweit in Kundennähe". Stand des türkischen Laminatherst






Seit vergangenen Samstag laufen im istanbuler Messezentrum Tüyap die Maschinenmeister Wood Processing Machinery und die Zuliefermesse Intermob (Istanbul, Türkei). Obwohl zum Messestart fast zeitgleich der Bombenanschlag in Ankara stattfand, hatte dieses Ereignis an den ersten beiden Tagen keinen Einfluss auf den Messeverlauf. Am ersten Tag habe es sogar ein leichtes Besucherplus von 3 bis 4 Prozent gegeben, wie Tüyap-Geschäftsführer Ali Muharremoglu gegenüber material+technik möbel-online erklärte. Äußeres Zeichen der Anteilnahme von Ausstellern und Besuchern ist die Halbmastbeflaggung auf dem Messegelände. Aber ansonsten gilt: Business as usual.
Noch nie zuvor waren mehr Aussteller auf dem Messedoppel vertreten. Auf 52.000 qm Netto-Ausstellungsfläche sind aktuell 897 Unternehmen aus 29 Ländern vertreten. Darunter sind 61 ausländische Direktaussteller. Die tatsächliche internationale Beteiligung ist aber deutlich höher. Viele internationale Anbieter stellen mit ihren türkischen Repräsentanten aus und werden offiziell als türkische Aussteller gelistet. Insgesamt dürfte der Anteil internationaler Anbieter bei 15% liegen. Ein Anteil von 15% wird auch bei den internationalen Besuchern erwartet. Mittelfristig soll dieser Wert auf 30 % gesteigert werden. Eine höhere Akzeptanz im Ausland erhofft man sich vor allem nach der im Vorjahr begonnen Partnerschaft zwischen Tüyap und der Reed-Gruppe. Mehr internationale Besucher verspricht man sich vor allem aus den Balkan-Ländern, den GUS-Staaten, aus dem Levante-Raum sowie aus Nordafrika. Besucher aus den meisten dieser Länder benötigen für die Türkei kein Visum, was man auf Veranstalterseite als deutliches Plus gegenüber Interzum, Ligna oder Xylexpo ausspielen möchte.
Die Wood Processing Machinery/intermob dauert noch bis einschließlich Mittwoch.






Zurück