Interprint engagiert sich im Digitaldruck






Der Dekordrucker Interprint GmbH, Arnsberg (Deutschland) und die MDC Max Daetwyler AG, Bleienbach (Schweiz), haben Ende Mai 2009 ein Joint Venture gegründet. Ziel ist die Entwicklung und die Vermarktung eines neuen, kostensparenden Digitaldruckverfahrens. Der Name des Joint Ventures mit Sitz in der Schweiz: DI Projekt AG.

Ausschlag für die Entwicklungspartnerschaft gibt ein innovatives, patentiertes Verfahren für den Digitaldruck: Die LaserSonic-Technologie. Sie ermöglicht es, digital mit handelsüblichen Tief- und Flexodruckfarben – einschließlich Sonderfarben und Metallic – auf verschiedenste Materialien, wie Papier, Folie oder Karton, zu drucken. Das Verfahren kann gleichermaßen Lösemittel- als auch Wasserfarben verdrucken. Im Unterschied zur herkömmlichen Digitaldruck-Technologie werden mit LaserSonic die hohen Farbkosten und die Umweltbelastung wesentlich reduziert.

Ein wesentlicher Vorteil der  LaserSonic-Technologie liegt in der guten Übereinstimmung mit den konventionellen Verfahren Tiefdruck und Flexodruck. Im Sommer 2010 wird die erste Druckmaschine bei Interprint am Hauptsitz Arnsberg den Betrieb aufnehmen.

Die Geschäftsführung des Joint Ventures wird durch zwei erfahrene Führungspersönlichkeiten beider Unternehmen besetzt: Gerhard Hochstein, der als Chief Technology Officer bei Interprint die weltweite technologische Weiterentwicklung verantwortet, und Dr. René Hartmann, der als Senior Managing Director der Daetwyler AG unter anderem strategische Innovationsprojekte vorantreibt. Beide Unternehmen haben bereits gute Erfahrungen in der bisherigen Zusammenarbeit gemacht. So stammt das von Interprint erfolgreich eingesetzte Lasergravursystem für Tiefdruckzylinder ebenfalls von Daetwyler.

Die MDC Max Daetwyler AG ist ein 1952 gegründetes, mittelständisches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Bleienbach in der Zentralschweiz. Seit 1965 hat sich die MDC konsequent in der industriellen Grafik etabliert und ist seit Mitte der 90-er Jahre weltweiter Marktführer in der Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb von Vorstufensystemen für den Verpackungs- und Illustrationstiefdruck. Seit 2007 hat sich MDC auf Basis des Grafik-Know-Hows in Ergänzung zu einem kompetenten Industriedienstleister entwickelt. Die MDC-Gruppe ist in den wichtigen internationalen Märkten wie USA, China und Europa mit eigenständigen Werken und Vertriebsorganisationen vertreten.







Zurück