Interprint: Guido Schweizer neuer CTO Finishfolie

Guido Schweizer, Photo: Interprint






Der Dekordrucker Interprint in Arnsberg baut seine Kompetenz im Finishfolienbereich jetzt auch personell weiter aus: zum 1. Oktober 2015 verstärkt Guido Schweizer als CTO (Chief Technology Officer) die Business Unit Xelio, den Geschäftsbereich der Interprint-Finishfolie.
Damit übernimmt Schweizer im Rahmen der internationalen Organisation die fachliche Gesamtverantwortung für die Bereiche Produktion und Technik der Finishfolie in der Interprint-Unternehmensgruppe weltweit. Parallel zur personellen Verstärkung werden am Standort Ozorków in Polen auch die Produktionskapazitäten des Geschäftsbereichs Xelio weiter ausgebaut: die dritte Lackieranlage wird gerade in Betrieb genommen.
Schweizer ist ein ausgewiesener Techniker mit profunden Kenntnissen sowohl im Tiefdruck als auch im Lackbereich. Nach seiner Ausbildung zum Tief- und Offsetdrucker und dem Studium der Drucktechnik, kam er 1996 als Projektleiter zur Firma Süddekor. In Folge war er dort in verschiedenen Positionen tätig. Von 2001 bis 2003 arbeitete Schweizer als Betriebsleiter bei der damaligen Firma WKP. Dort konnte er sein Wissen im ESH-Bereich erweitern. Von 2003 bis 2010 verantwortete er bei der Firma Süddekor die Betriebsleitung des Bereichs Finishfolie. Ende 2008 bis Mitte 2010 stand die Integration der Firma WKP in das Finishfolienwerk von Süddekor im Mittelpunkt seiner Tätigkeit. Danach leitete er bis Dezember 2014 die Business Units Lackierung und Release Paper.
Zuletzt war Schweizer bis September d. J. als Leiter Anwendungstechnik für das Unternehmen Nolte Lacke tätig. Die Produktpalette dieses Herstellers umfasst unter anderem Wasserlacke, UV-Lacke, Druckfarben und Dekorfolienlacke. Hier stand für Schweizer insbesondere die Beratung der Kunden mit Blick auf die Verarbeitung der Lackprodukte im Fokus.






Zurück