Interzum Award: Preisträger geehrt
Alle zwei Jahre richtet die Koelnmesse in Kooperation mit Red Dot den „interzum award: intelligent material & design“ aus. Der Wettbewerb kürt die besten Gestaltungen der internationalen Zuliefererbranche der Möbelindustrie und des Innenausbaus. Seit Ende März stehen die diesjährigen Preisträger fest, gestern wurden sie im Rahmen einer Preisverleihung geehrt.
Dafür kamen rund 500 Hersteller, Designer und Marketingentscheider auf dem Gelände der Koelnmesse zusammen. In diesem Jahr verzeichnete der Wettbewerb insgesamt 269 Anmeldungen aus 21 Ländern. Gefragt waren innovative Gestaltungen für die Möbelindustrie und den Innenausbau: von Materialien und Oberflächen über Beschläge, Glas und Licht bis hin zur Polstermöbelfertigung und Bedding. Unter den Einreichungen vergab die Jury – bestehend aus fünf renommierten Design-Experten – 59 Auszeichnungen. Im Rahmen eines exklusiven Empfangs übergaben Katharina C. Hamma, COO der Koelnmesse und Vito Orazem, geschäftsführender Vorstand des Design Zentrum NRW und des Red Dot Museums, die Urkunden an die Preisträger der Auszeichnung „Hohe Produktqualität“. Diese vergab die Jury für besondere Dienstleistungen in Form und Funktion. 50 Produkte überzeugten die Experten mit ihrer Gestaltung.
Den Abschluss der Preisverleihung bildete die Vergabe der Höchstauszeichnung des Wettbewerbs. Neun Produkte wurden als „Best of the Best“ geehrt. Dazu zählen das Fraunhofer-Institut für Holzforschung WKI, Richter Akustik & Design GmbH & Co. KG, Schock Metallwerk GmbH und Octo Actuators GmbH aus Deutschland, Organoid Technologies GmbH aus Österreich und der Schweizer Hersteller Lamello AG. Ebenso sicherten Alpi SPA und Arpa Industriale S.p.A. aus Italien sowie DesleeClama aus Belgien das begehrte Branchen-Label.
Die Siegerdesigns sind in der Online-Ausstellung zu sehen unter: www.interzum-award.d