interzum: Hybride Veranstaltung im Mai 2021






Mit der interzum will die Koelnmesse vom 04. bis 07. Mai 2021 nach eigenen Aussagen gemeinsam Lebensräume von morgen schaffen. Als Herausforderung bezeichnet die Messe die dynamische Entwicklung der Corona-Pandemie mit ihren Folgen für die Marktteilnehmer und will daher mit einem Event aufwarten, das vor Ort und digital stattfindet. Die Zulieferschau für die Möbelindustrie wird nächstes Jahr somit erstmals zu einer hybriden Veranstaltung.
Auch wenn die Anmeldelage zur interzum laut Veranstalter insgesamt im grünen Bereich liegt, heißt es in diesen Tagen für das interzum-Team konzeptionell stringent weiterzuarbeiten, gleichzeitig aber auch agil und dynamisch auf Veränderungen positiver wie negativer Art zu reagieren. „Die Corona-Pandemie stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen“, so Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse. „Einerseits hängt es am Ende sicherlich von der Entwicklung der Pandemie ab, wie sich die interzum darstellt, wobei man jetzt schon sagen kann, dass sich die nächste Ausgabe der Messe im Look and Feel doch schon sehr von der letzten interzum unterscheiden wird – so ehrlich muss man sein. Auf der anderen Seite schreitet die Entwicklung eines Corona-Impfstoffs in schnellem Tempo voran, sodass viele Wissenschaftler davon ausgehen, dass uns schon Ende diesen Jahres ein Impfstoff vorliegen wird, was die Situation sicherlich nachhaltig positiv beeinflussen dürfte“, kommentiert der Bereichsleiter die aktuelle Anmeldelage.
„Auch wenn das Vor-Ort-Erlebnis einer Messe nun mal etwas Besonderes und Essentielles ist und bleibt, haben die Entwicklungen der letzten Wochen und insbesondere die jüngsten Rückmeldungen seitens unserer Kunden gezeigt, dass wir hybrid denken müssen“, so Pollmann weiter. Der strategische Fokus der interzum@home liegt auf der Erhöhung der digitalen Reichweite. Digitale Bausteine stellen die logische Ergänzung zur physischen Präsentation in den Hallen dar. Als digitaler Aussteller haben die Teilnehmer der interzum@home laut Messeangaben die Möglichkeit, ihre Produkte mit Bild- und Textinformationen innerhalb des Aussteller-Showrooms vorzustellen und durch das Einbetten von z.B. Video-Content die Aufmerksamkeit für ihr Unternehmen zusätzlich zu steigern. Ein wichtiges Ziel der neuen Plattform ist das digitale Networking. Hier wird den Usern mit dem Discovery Graph ein Tool geboten, das alle Teilnehmer und deren Verbindungen zueinander visualisiert. 
Ergänzend zur direkten Kommunikation mit den Besuchern können die Aussteller in ihrem Ausstellerprofil dezidierte Besucherdaten selektieren. Das bietet z.B. dem Vertrieb des Ausstellers die Chance, gezielt auf alle Besucher zuzugehen, die sich das Unternehmensprofil auf der interzum@home angesehen haben.






Zurück