interzum: Zuliefermesse zählte 62.000 Besucher




interzum: Zuliefermesse zählte 62.000 Besucher














Rund 62.000 Besucher kamen zum Re-Start der interzum nach Köln. Photo: Barth



Zum Re-Start der interzum (Köln) kamen mehr Besucher und Aussteller als erwartet. Laut Angaben der Messeleitung interessierten sich rund 62.000 Fachbesucher für das Angebot der über 1.600 Aussteller, nachdem die Weltleitmesse im Jahr 2021 aufgrund der Pandemie abgesagt werden musste und zuletzt 2019 stattgefunden hatte.


Auch bei der Ausstellerzahl hatte die Zuliefermesse in den Wochen vor dem Veranstaltungstart am 9. Mai nochmals zulegen können und insbesondere Aussteller aus den asiatischen Ländern an Bord holen können. Nicht zuletzt durch die Hinzunahme der neuen Halle 1 erstreckte sich die Veranstaltung mit 186.000 qm Bruttoausstellungsfläche nahezu auf die gleiche Fläche wie 2019. Die Ausstellerzahl lag dagegen um knapp 200 Teilnehmer unter der vorausgegangenen Veranstaltung. Rückläufig war mit 255 (356) Ausstellern insbesondere die Zahl der deutschen Firmen, während mit 1.345 ausländischen Anbietern der Rückgang gegenüber der 2019er Ausgabe im Verhältnis nicht so gravierend ausfiel. Die ausländischen Teilnehmer stammten aus 59 Ländern (60). Der Auslandsanteil lag bei 84 Prozent (2019: 80 Prozent).


Laut Angaben der Messeleitung übertraf die interzum mit ihren Besuchern aus etwa 150 Ländern alle Prognosen und sorgte vier Tage lang für "ausgezeichnete Stimmung". Wie erwartet lag die Besucherzahl unter der Vor-Pandemie-Veranstaltung und zwar um 16 Prozent gegenüber der 2019er Ausgabe (74.000). Rund 76 Prozent (2019: 75 Prozent) der Besucher reiste aus dem Ausland an. Die Top-Besucherländer waren Deutschland, Italien, Spanien und Polen. Die Besucherzahlen aus der Türkei stiegen um 16 Prozent im Vergleich zur Vorveranstaltung. Mehr Interesse fand die interzum auch in Indien. Die Besucherzahlen aus China waren mit Blick auf die aktuellen Rahmenbedingungen rund um die Visa-Vergabe laut Angaben der Messe ebenfalls zufriedenstellend.


Das zentrale Thema der Messe war Nachhaltigkeit: Unter dem Oberbegriff „Neo-Ökologie“ hatte die interzum schon im Vorfeld der Messe Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Ressourcenschonung, sowie die zukunftsorientierte Planung in den Fokus gerückt. Punkte wie Ressourcenschonung, Smart Materials, erneuerbare Energien oder Re- und Upcycling spielten für viele Innovationen der Aussteller eine maßgebliche Rolle.


Auch die drei interzum Trend Foren, die interzum Product Stage sowie die interzum Trend Stage, auf der namhafte Expertinnen und Experten über die wichtigsten Entwicklungen, Trends und Zukunftsthemen für Möbel, Materialien und Einrichtung diskutierten, trafen laut Messeleitung auf großes Interesse des internationalen Fachpublikums.


Die nächste interzum findet vom 20. bis 23. Mai 2025 statt.  




Zurück