ITE Usbekistan Mebelexpo Usbekistan 2016: „Ein großer Erfolg“

Photos: ITE Usbekistan






Drei Ausstellungen, drei Pavillons, drei Tage, 300 Unternehmen: Die Bauausstellung „UzBuild“, der „Aqua-Therm Tashkent“ rund um Wasserversorgung und die Mebelexpo Usbekistan haben die usbekische Messe-Saison eingeläutet.
Führende Unternehmen aus aller Welt und viele wichtige Entscheider der Holz- und Möbelfertigung haben sich zwischen 2. und 4. März im Uzexpocentre in Taschkent getroffen. Zum ersten Mal haben die Veranstalter von der ITE Usbekistan die drei Ausstellungen in drei einzelnen Pavillons organisiert. Die Registrierungszone war von der EMAN gesponsert, einem Anbieter von Maschinen und Komponenten für die Holzbearbeitung.
Die Mebelexpo Usbekistan fand heuer in Halle 3 des Uzexpocentre statt. Insgesamt präsentierten sich 92 Unternehmen aus 15 Ländern auf einer Fläche von über 3000 qm. Die meisten ausländischen Teilnehmer kamen aus Deutschland, Italien und der Türkei, mit jeweils 13 Unternehmen, je fünf repräsentierten Russland und China. Über ein Drittel aller Aussteller war zum ersten Mal bei der Mebelexpo vertreten.

Deutlich mehr Aussteller aus Usbekistan

Ein deutliches Wachstum war im Bereich Holzbearbeitung zu verzeichnen, mit führenden Unternehmen aus Italien, Deutschland, China und Japan, darunter Homag, Altendorf, Brandt, Leitz, Weeke, Holzma, Leuco, SCM, Pade, Orma, Italpresse und Sunrise Industrial Group. Unter den Debütanten waren die bekannten italienischen Unternehmen Griggio, Biesse, Leut, Koimpex, Storti und die Wagen Ferro Tec. aus Japan. UMP Technika aus Litauen präsentierte ein neues Produkt für den Markt: hydraulische Pressen zur Brikettierung von Altholz.
Auch die Zuliefer-Industrie war gut vertreten mit vielen Ständen zu Furnieren, Beschlägen, Kanten, Papier, Folien, Schaum und Platten. Unter den Ausstellern: AGT Agac San ve Tic. (Türkei), Dyatkovo-DOZ und Eurodesign Group (Russland), die polnische GTV, Hettich aus Deutschland, FGV (Italien), Blum (Österreich) sowie Samet, Array, Starax, Tarlasan, Cetin und Mesan aus der Türkei. Ein bemerkenswertes Debüt gaben die russischen Hersteller Duson und Viaferrata, die sich auf Transformationsmechanismen für Schlafzimmer und Polstermöbel spezialisiert haben.

„Sehr ermutigend“ finden die Veranstalter das Plus an Teilnehmern aus Usbekistan mit 26 Unternehmen (2015: 17), in der Mehrzahl Hersteller von Wohn- und Büromöbeln sowie Händler und Distributoren.

Die Mebelexpo Usbekistan wurde von mehr als 8.500 Fachbesuchern innerhalb von 3 Tagen besucht: „ein großer Erfolg!“, freuen sich die Veranstalter.






Zurück