Kastamonu Entegre: Produktion bald in Italien
Kastamonu Entegre (Istanbul) hat die italienische Gruppo Trombini (Ravenna) übernommen. Der mit 16 Werken im Land und in Übersee nach eigenen Angaben größte Holzwerkstoffhersteller der Türkei will mit dieser Investition Italien zu seinen Produktionsstandorten hinzufügen. Insgesamt überschreiten die Auslandsinvestitionen von Kastamonu Entegre neben Italien unter anderem in Rumänien, Bulgarien, Bosnien Herzegowina und Russland damit 800 Millionen Euro.
Die 1962 gegründete Gruppo Trombini im Nordosten Italiens hatte zwei Spanplattenwerke in Pomposa und Frossasco. Mit einer Kapazität von insgesamt rund 800.000 Kubikmetern pro Jahr war sie der drittgrößte Spanplatterhersteller in Italien. Die zur türkischen Hayat-Holding gehörende Kastamonu Entegre will mit diesen Anlagen 2018 die Produktion starten und so einen Marktanteil von 20 Prozent in Italien erreichen.
Laut Geschäftsführer Haluk Yildiz will Kastamonu Entegre mit der Übernahme seine weltweiten Produktionskapazitäten weiter vergrößern. Italien sei mit einem Volumen von 20 Milliarden US-Dollars und Möbelexporten von etwa 10 Milliarden US-Dollar der viertgrößte Möbelproduzent der Welt. Als einer der größten Holzwerkstoff- und Bauelementhersteller der Welt sei man stolz darauf, in Italien zu produzieren, wohin man bis jetzt exportiert habe.