Kettler: Antrag auf Insolvenz






Mit einem Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung will Freizeitartikelhersteller Kettler GmbH (Ense-Parsit) die Weichen für den Einstieg der Finanzholding Altera Capital stellen.
Wie das Unternehmen in einer Stellungnahme mitteilt, wurden die Gesellschaftsanteile von Kettler bereits am 14. Mai 2018 an den Investor Altera Capital verkauft. Die Übernahme, die bis Anfang Juli abgeschlossen sein sollte, wurde vom Aufsichtsrat, den Banken, der IG Metall, den Mitarbeitern und dem Land Nordrhein-Westfalen begrüßt und unterstützt.
Allein die Heinz Kettler Stiftung, die noch zum Jahreswechsel 2018 über ein eigenes Angebot zur Übernahme des Unternehmens nachgedacht hatte, habe sich bislang nicht zur Unterstützung des Angebots des Investors entschieden.
Um auf den Einstieg des neuen Gesellschafters aber nicht länger warten zu müssen, der einen zweistelligen Millionenbetrag zugesagt hat, hat die Kettler GmbH einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverantwortung gestellt. Das Verfahren soll im Herbst abgeschlossen sein und bereits nach den Sommerferien will die Geschäftsführung die Pläne des Investors der breiten Öffentlichkeit, und insbesondere den langjährigen Kunden und Partnern von Kettler, vorstellen.
Geschäftsführer Olaf Bierhoff dazu: ,Mit dem Team und den Möglichkeiten von Altera Capital hat Kettler sofort eine unternehmerische und internationale Stärke, die uns eine Vielzahl an Chancen für eine zukunftsorientierte Neuausrichtung bietet. Unsere Kunden und Partner werden dies bereits ab der Herbstsaison begeistert erleben können.’“






Zurück