Klimaschutzpreis für Impress Decor






Der österreichische Standort von Impress Decor (Aschaffenburg) wurde mit dem österreichischen Klimaschutzpreis ausgezeichnet. Der Preis wird vom  österreichischen Fernsehen ORF und dem Lebensministerium seit 2008 in jeweils vier Kategorien vergeben.
 
Impress Decor erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Industrie & Großbetriebe, weil das Unternehmen neue Wege ging und im Rahmen eines Forschungsprojekts einen revolutionären Ansatz entwickelte, um Melamin durch nachwachsende Rohstoffe zu ersetzen. Das Erdölprodukt Melamin wird nun durch eine Möbelbeschichtung aus Zucker substituiert. Ein Produkt aus Zucker ersetzt jetzt allein bei Impress Decor monatlich drei LKW-Züge Melamin.

Eine Experten-Jury und das ORF-Publikum wählten die Gewinner aus insgesamt 310 Einreichungen aus. Die 16 von der Jury nominierten Projekte wurden im Oktober im ORF-Servicemagazin „Konkret“ präsentiert und dem Publikum zur Wahl gestellt.  

Zu den weiteren Gewinnern 2010 zählten die Stromboje von Aqua Libre, die den Sieg in der Kategorie Alltag & Ideen brachte. In der Kategorie Landwirtschaft & Gewerbe gewann das Boutique-Hotel Stadthalle als vermutlich weltweit erstes Null-Energie-Bilanz Hotel im urbanen Raum. Die Region Weiz-Gleisdorf mit 17 Gemeinden schaffte mit einem EU-geförderten Projekt den Einzug in die Europa-League der Energieregionen und gewann in der Kategorie Regionen & öffentlicher Raum.







Zurück