Klöber: 80-jähriges Jubiläum gefeiert

Brian Boyd, Geschäftsführer von Klöber, präsentierte den Gästen einen kurzen Rückblick auf die 80-jährige Unternehmensgeschichte. Nach dem formellen Teil des Abends gingen die Anwesenden an Bord der MS Lindau auf eine Bodenseerundfahrt. Photos: Klöber






Gemeinsam mit Fachhändlern, Partnern und Kunden hat der Sitzmöbelhersteller Klöber (Owingen) sein 80-jähriges Bestehen gefeiert. Mit einem Rückblick auf die Unternehmensgeschichte eröffnete Geschäftsführer Brian Boyd die Veranstaltung in der Ausstellung am Standort Owingen. Danach ging es auf große Fahrt: Bei einem Dinner-Cruise auf dem Bodensee hatten die rund 100 geladenen Gäste Gelegenheit, sich auszutauschen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Ein besonderer Programmpunkt war der Vortrag des Architekten Peter Ippolito, der den Anwesenden einige außergewöhnliche Arbeitswelten vorstellte.

Die Geschichte von Klöber begann 1935. In diesem Jahr gründete die damals 25-jährige Margarete Klöber das Unternehmen als „Gesundheitsstuhlfabrik“. Diesen ersten und auch einige weitere wichtige Meilensteine des Traditionsunternehmens, interessante Zahlen aus den Anfangsjahren des Unternehmens sowie unterhaltsame Anekdoten aus dem Leben der Gründerin stellte Geschäftsführer Brian Boyd am Veranstaltungsabend den Gästen vor. „Ich freue mich sehr über dieses Jubiläum und natürlich auch darüber, neuerdings Teil dieser Geschichte zu sein“, so Brian Boyd, der seit einem Jahr die Geschäftsführung bei dem Owinger Unternehmen verantwortet. „In den letzten 80 Jahren ist viel passiert. Klöber hat mit einem Stuhl und einer Monatsproduktion von 30 Modellen begonnen, heute werden unsere Stühle in mehr als 25 Ländern geschätzt. Diesen Erfolg verdanken wir zum einen dem Einsatz und dem Know-how unserer Mitarbeiter, zum anderen aber auch unseren Partnern und Fachhändlern, die uns seit Jahren verlässlich zur Seite stehen“, resümierte Boyd.

Doch nicht nur die Vergangenheit war an diesem Abend Thema, sondern auch die Zukunft. Was Klöber noch als Studie auf der letzten Orgatec vorgestellt hat, wird in diesem Jahr konkret. Die Entwicklung des sogenannten „Klimastuhls“, der mit einer integrierten Heiz- und Kühlfunktion für ein angenehmes persönliches Wohlfühlklima am Arbeitsplatz sorgen soll, läuft auf Hochtouren. Das Modell, das derzeit noch einen Feldtest durchläuft und voraussichtlich Anfang 2016 in Serie geht, wurde den Gästen während des Events präsentiert.






Zurück