Koelnmesse: Gutes Ergebnis zwischen zwei Rekordjahren

Photo: Koelnmesse






Die Koelnmesse (Köln) hat im Jahr 2014 deutlich bessere Zahlen geschrieben als geplant. Wie die Geschäftsführung den Medien im Rahmen der Jahres-Pressekonferenz mitteilte, lag der Umsatz bei 231,2 Mio. Euro und damit etwa 8 Mio. über den Prognosen zu Jahresbeginn. Das Ergebnis – ein Jahresfehlbetrag von 3,3 Mio. Euro – war damit sogar 16 Mio. Euro besser als vorhergesagt. „2014 war trotz des Verlusts ein herausragendes Geschäftsjahr“, bilanziert Gerald Böse (Foto), der Vorsitzende der Geschäftsführung. „Wir haben den Turnaround geschafft, wir sind national und international gewachsen, und wir gehen mit klarer Perspektive und festen Zielen in die Zukunft.“
Der Aufsichtsratsvorsitzende, Oberbürgermeister Jürgen Roters, schließt sich an: „Die Koelnmesse hat sich neu und nachhaltig profitabel aufgestellt. Der Zukunft können wir mit Freude entgegensehen.“ Für das laufende Jahr 2015 erwartet die Koelnmesse erneut Bestmarken in der Unternehmensgeschichte mit mehr als 300 Mio. Euro Umsatz. In den kommenden fünf Jahren plant sie – bei stabiler Wirtschaftsentwicklung – mit einem Gesamtüberschuss von fast 60 Mio. Euro, der komplett ins Unternehmen reinvestiert wird.
An insgesamt 81 Messen und Ausstellungen im Jahr 2014 beteiligten sich mehr als 34.000 Unternehmen aus 96 Ländern und über 2,1 Mio. Besucher aus 198 Staaten. 23 Eigen- und 26 Gastveranstaltungen fanden in Köln statt, 32 Messen im Ausland.
Die gute Entwicklung einzelner Leitmessen im Programm der Koelnmesse habe wesentlich zur deutlichen Ergebnisverbesserung beigetragen. Während nach Angaben des Messe-Dachverbands AUMA deutschlandweit im Jahr 2014 die Zahlen der Messebesucher und Aussteller um jeweils ein Prozent gestiegen sind und die Standfläche stagnierte, wuchs das Kölner Messeprogramm im Vergleich zu den jeweiligen Vorveranstaltungen im Durchschnitt um fast 6%, in den vergangenen vier Jahren kumuliert um über 30%. Zum Geschäftserfolg tragen zudem die Ergebnisse des von der Tochtergesellschaft Koelnmesse Ausstellungen GmbH betreuten Event- und Gastveranstaltungsgeschäfts maßgeblich bei. Zu den 26 Gastveranstaltungen in 2014 kamen fast 7.600 Aussteller und rund 390.000 Besucher. Bei einem Umsatz von 15,6 Mio. Euro in 2014 lag der Überschuss vor Gewinnabführung bei 6,6 Mio. Euro.






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