Koelnmesse: imm cologne und Dwell on Design in Los Angeles kooperieren

Abbildung: Koelnmesse






Im Dezember dieses Jahres fiel mit der Kooperationsvereinbarung zwischen Informa als Veranstalter der Dwell on Design in Los Angeles und der Koelnmesse (Köln) der Startschuss für ein neues Auslandprojekt der imm cologne. Die Dwell on Design gehört mit rund 30.000 Besuchern und rund 350 Ausstellern zu den größten Design-Messen in den USA. Gemeinsames Ziel beider Partner ist, diese Veranstaltung weiter zu internationalisieren. „Für die Koelnmesse ist diese Zusammenarbeit ein wichtiger Schritt zum Ausbau unserer globalen Position im Bereich Interior und Design,“ so Arne Petersen,  Geschäftsbereichsleiter Messemanagement. „Als eine der lebendigsten und progressivsten Messen des Einrichtens und des Gestaltens will die imm cologne in der Zukunft nicht nur als die traditionelle Ordermesse international an Bedeutung gewinnen, sondern sich noch mehr in den Feldern Produktentwicklungen und Trends im Interior Design profilieren. Deshalb freue ich mich über die Kooperation mit Dwell on Design in Los Angeles, der besten Design Show Amerikas. Zusammen mit Dwell wollen wir im und für den amerikanischen Markt die besten Architekten, Designer und die besten Produkte unter einem Dach zusammenbringen. Los Angeles ist dabei aus meiner Sicht der ideale Standort, um neue und innovative Produkte einem dynamisch wachsenden Absatzmarkt zu präsentieren,“ so der Geschäftsbereichsleiter weiter. „Die Zusammenarbeit mit der imm cologne ist ein weiterer Schritt von uns, um die internationalen Bedeutung der Dwell on Design in Los Angeles zu steigern. Wir sind sehr glücklich, mit der imm cologne einen Partner gefunden zu haben, der eine hohe Kompetenz in den  Bereichen Design, Inneneinrichtung und Lifestyle hat, kommentiert,“ Dana Teague, Vice President bei Informa Global Exhibitions, die neue Kooperation.“ .

Neben dem großen Angebot der Aussteller ist die Dwell on Design in Los Angeles die größte Informations- und Networking-Plattform für Architekten, Planer und Designer in den USA. Hierfür sorgt ein umfassendes Bühnenprogramm mit mehr als 250 Referenten. Das Programm ist dabei besonders auf die Bedürfnisse der kreativen Berufe zugeschnitten. Im Blickpunkt stehen neben Trendvorträgen zu den Themen Farben, Materialien und Licht vor allem auch Beiträge über aktuelle Trends aus allen Bereichen des Interior Designs. Aus diesem Grund wird auch ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit beider Partner der qualitative Ausbau des Rahmenprogramms sein. Neben Amanda Dameron, Chefredakteurin von Dwell wird Dick Spierenburg, Creativ Direktor der imm cologne für die zukünftigen Programminhalte verantwortlich zeichnen. Als wichtiger Baustein für die Veranstaltung im nächsten Jahr ist die Präsentation des Projektes „Das Haus“ geplant, die dann direkt nach der imm cologne 2016 zum ersten Mal im Ausland gezeigt wird. „Das Haus – Interiors on Stage“ ist eine Momentaufnahme des innovativen Wohnens. Das Projekt thematisiert die gegenwärtigen Einrichtungstrends, aber auch die Publikumssehnsüchte und den gesellschaftlichen Wandel. Der ganzheitlich angelegte Entwurf soll dabei nicht nur zukunftsorientiert, sondern auch praktikabel sein – vor allem jedoch authentisch. „Das Haus – Interiors on Stage“ ist damit sowohl Designerportrait als auch visionärer Entwurf, ein Beispiel dafür, wie man eine eigene Welt erschaffen kann, die zum Ausdruck der Persönlichkeit wird. Im nächsten Jahr gestaltet Sebastian Herkner „Das Haus“.






Zurück