Kompetenzzentrum: Rückgänge bei Heimtextilien und Matratzen




Kompetenzzentrum: Rückgänge bei Heimtextilien und Matratzen














Im ersten Halbjahr mussten die Hersteller von Heimtextilien rückläufige Umsätze hinnehmen. Graphik: Kompetenzzentrum Textil+Sonnenschutz



Die Hersteller von Heimtextilien haben laut Angaben des Kompetenzzentrum Textil+Sonnenschutz (Wuppertal) für das 1. Halbjahr 2024 einen Umsatzrückgang von 3,1% hinnehmen müssen. Wie das Netzwerk weiter informiert, vermelden alle Sparten Einbußen beim Umsatz, allen voran Deko- und Gardinenstoffe mit minus 14,9 %, die zudem einen Rückgang der Nachfrage um rund 20 % zu beklagen haben. Bei Möbelbezugsstoffen (-4,1 %), Textilen Bodenbelägen (-3,2 %) und Bettwaren (-1,3 %) fällt der Umsatzrückgang moderater aus und die Nachfrage ist nahezu auf Vorjahresniveau geblieben (Textile Bodenbeläge +0,3 %, Möbelbezugsstoffe -0,7 %). Bettwaren (+16,7 %) wurden zwar verstärkt nachgefragt, die Durchschnittspreise sanken dort jedoch massiv.


Die Matratzenhersteller konnten das 1. Halbjahr 2024 mit einem Umsatzverlust von 1,5 % und einem Absatzrückgang von 2,3 % abschließen. Dabei ist für das 2. Quartal eine leichte Belebung der Nachfrage spürbar. Dennoch ist die Kaufzurückhaltung bei fast allen Technologien und Warengruppen erkennbar. Einzig TFK (+17,0 % Absatz, +4,0 % Umsatz), Sonstige (+17,1 % Absatz, -2,3 % Umsatz) und Unterfederung (+5,4 % Absatz, +3,6 % Umsatz) konnten zulegen. Schaum verzeichnet einen Rückgang der Nachfrage (-2,6 % Absatz) bei leichtem Umsatzgewinn (+4,5 %), bei Latex waren Nachfrage und Umsatz rückläufig (-4,0 % Absatz, -6,5 % Umsatz). Größter Verlierer bei den Warengruppen sind Topper (-20,0 % Absatz, -17,0 % Umsatz), Boxspring knapp dahinter (-17,2 % Absatz, -11,2 % Umsatz).


Beim maßgefertigten innenliegenden Sicht- und Sonnenschutz wurde im 1. Halbjahr 2024 ein Umsatzergebnis von +/-0 erzielt, was maßgeblich mit dem deutlichen Umsatzplus um rund ein Viertel beim Saisonartikel Insektenschutz zusammenhängt. Größter Verlierer im Objektbereich ist die Produktgruppe Flächenvorhang (-43,9 %). Bei den hauptsächlich von Verbrauchern genutzten Produktgruppen mussten Raff-/Faltrollo (-14,1 %) und Doppelrollo (-12,5 %) deutliche Verluste hinnehmen. Auch bei der am stärksten vertretenen Produktgruppe Plissee war der Umsatz rückläufig (-5,6 %), beim Wabenplissee hingegen wurde ein Umsatzplus von 2,9 % erzielt.


 




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