Kronospan: Investition in den Standort Sanem






Insgesamt 330 Mio. Euro will der Holzwerkstoffhersteller Kronospan (Steinheim) in den kommenden vier Jahren in seinen luxemburgischen Standort Sanem investieren. Vor dem geplanten Neubau einer Spanplattenanlage in der zweiten Projektphase, soll zunächst die bestehende OSB-Anlage in großem Umfang teilerneuert und modernisiert werden.
Die Mehretagenanlage, die schon seit 1996 in Betrieb ist, war eine der ersten OSB-Produktionsanlagen überhaupt in Westeuropa. Nach über 20 Jahren Laufzeit wird sie nun durch eine kontinuierliche Produktionslinie ersetzt. Neben der kontinuierlichen Presse von Dieffenbacher umfasst der Auftrag außerdem die Formstation, den Formstrang, die Endfertigung, bestehend aus Diagonalsäge, Großstapelbildung und -lager, sowie die Fördertechnik, die Filteranlagen und die Pressenabluftreinigung.
Die Planung der hochmodernen Anlage erfolgte komplett in 3D. Der Vertrag wurde Ende Mai unterzeichnet und die Inbetriebnahme ist auf Herbst 2018 terminiert.






Zurück