Küchenhandel: Qualität vor Preis

Laut einer Umfrage im Küchenhandel ist für Verbraucher die Qualität wichtiger als der Preis. Graphik: Rehau






Die Qualität der Küchenmöbel steht beim Verkaufsgespräch in deutschen Küchenstudios im Vordergrund – vor Design und Preis. Die Beschaffenheit von Oberflächen und der Kantenverarbeitung spielt dabei eine wichtige Rolle. Das sind zwei Ergebnisse einer Marktanalyse, die im Auftrag von Rehau (Rehau) durchgeführt wurde. Mit 273 Küchenstudios, die an der Befragung teilnahmen, wurde ein Querschnitt durch die gesamte Branche erhoben.
Die Umfrage bestätige die Vermutung, dass die Details beim Küchenkauf an Bedeutung gewinnen, so das Unternehmen. Dass der Küchenverkauf in erster Linie über den Preis funktioniere, sei mit der Umfrage in Frage gestellt. Es gehe den Konsumenten um mehr: nämlich um Qualität und Design.
In der Umfrage sollten die Befragten nicht nur ihre eigene Meinung einfließen lassen – sie sollten auch das Verhalten ihrer Kunden einschätzen. Im Verkaufsgespräch kommt dabei nach Einschätzung der Befragten der Qualität der Möbel die größte Bedeutung zu – sowohl bei den Kunden als auch bei den Befragten selbst wird dies auf einer Skala von 1 (unwichtig) bis 10 (sehr wichtig) mit Werten weit über 8 bewertet. An zweiter Stelle steht das Design, an dritter der Preis. Die Kantenverarbeitung selbst wird in 88 Prozent der Verkaufsgespräche thematisiert. Gemeinsam mit der Beschaffenheit der Fronten wird dieser Aspekt von 83 Prozent der Befragten für wichtig erachtet.






Zurück