Lach Diamant: 100-jähriges Jubiläum




Lach Diamant: 100-jähriges Jubiläum














„Die metallgebundene Profil-Schleifscheibe „contour-profiled“ für das Schleifen von Schermessern. Foto: Lach Diamant



Der Familienbetrieb, der heute in zweiter und dritter Generation von Horst und Robert Lach unter Mithilfe von Iris, Annabelle und Denise Lach geleitet wird, wurde 1922 in der ehemals als „Stadt des edlen Schmuckes“ bekannten Stadt Hanau am Main als Diamant-Schleiferei für die Fabrikation von Brillanten gegründet.


Aus einer Neugründung in den 1930er Jahren „Deutscher Industrie-Diamant Vertrieb Jakob Lach“ entwickelte sich in den 1950er Jahren der heutige Geschäftszweck von „Lach Diamant“ – die Fertigung und Entwicklung von Hochleistungs-Diamant- und CBN-Werkzeugen/-Schleifscheiben „Made in Germany“ für die Industrie.


Heute ist Lach Diamant nach eigenen Angaben Vorreiter und weltweit Pionier in vielen Bereichen der Diamant- und CBN-Werkzeuge und deren Herstellung – wie beispielsweise 1969 Entwicklung und Herstellung der ersten CBN-Borazon-Schleifscheiben für das Schleifen hochlegierter gehärteter Stähle und von HSS-Werkzeugen.


1973 folgte die Entwicklung und Herstellung der ersten polykristallinen Zerspanungswerkzeuge (PKD) für das Drehen mit unterbrochenem Schnitt von Aluminium und Kupfer (z.B. für Kupfer-Kollektoren für Elektro-Motoren), 1974 war die Vorstellung erster CBN-Zerspanungswerkzeuge für das Drehen hochlegierter Stähle und von Aufspritz-Materialien.


„Nicht zu vergessen, die Entdeckung der Funken-Erosion durch Horst Lach 1978 mit europäischem Patent, die die wirtschaftliche Fertigung von umlaufenden polykristallinen Werkzeugen wie Fräser und Sägen für die Zerspanung von Aluminium- und Holz-/Composite-Werkstoffen in der Automobil-, -Zubehör- und der Möbel- und Fußboden sowie Flugzeug- und Windkraft-Industrie erst möglich machte“, so Horst Lach.


Auf der AMB in Stuttgart wird Lach Diamant aus seiner Historie alles zeigen – und somit Tradition – Leidenschaft – Innovation, die das Unternehmen und alle Mitarbeiter auszeichnen.


Neu für das Schleifen präsentierte das Unternehmen auf der soeben zu Ende gegangenen Messe GrindingHub die „quasi Renaissance der metallgebundenen Schleifscheiben contour-profiled“ Diamant- und CBN Schleifscheiben.




Zurück