Lamello Gruppe: Wechsel in der Geschäftsleitung




Lamello Gruppe: Wechsel in der Geschäftsleitung














Marco Schweizer übernimmt die operative Leitung bei Lamello von Susanne Affolter. Photo: Lamello



Zum 1. Januar 2024 übernimmt Marco Schweizer die operative Leitung des internationalen Familienunternehmens Lamello (Bubendorf/Schweiz). Er tritt die Nachfolge von Susanne Affolter an, die weiterhin den Verwaltungsrat präsidieren und die strategische Ausrichtung des Traditionsunternehmens mitgestalten wird.


Der gebürtige Fricktaler Marco Schweizer war von 2020 bis 2023 Geschäftsleiter der FrymaKoruma. Seine Karriere startete Marco Schweizer 1998 als Konstrukteur beim Premium-Anbieter für Maschinen und Prozessanlagen FrymaKoruma, wo er während 25 Jahren Expertise zu Fertigungsverfahren, Prozessabläufen und den damit verbundenen Herausforderungen in der internationalen Maschinenbaubranche gesammelt hat.


Sein Kompetenzspektrum basiert unter anderem auf Tätigkeiten als Projektleiter, Leiter Engineering und Entwicklung, Produktmanager, Leiter Kundendienst und Geschäftsführer der FrymaKoruma AG in Rheinfelden, Schweiz. Des Weiteren übernahm er die Geschäftsführung der ProXES Technology GmbH in Neuenburg, Deutschland.


Auch in der neuen Position als Geschäftsführer der Lamello Gruppe gilt für Marco Schweizer: „Der Mensch steht im Zentrum, immer. Das gilt sowohl für die Kollegialität innerhalb der Lamello Belegschaft als auch für unsere wertvollen und erstklassigen Geschäfts- und Kundenbeziehungen. Diese Beziehungen wollen wir gemeinsam pflegen und ausbauen, um auch zukünftig pragmatische und wegweisende Lösungen für unsere Kunden entwickeln zu können.“


Abschied aus der operativen Tätigkeit


Susanne Affolter tritt per 31. Dezember 2023 als Geschäftsführerin der Lamello Gruppe zurück. Die Enkelin des Erfinders durchlief ihre Lehrzeit im Familienbetrieb und übernahm dann in den 1990ern die Personalführung bei Lamello. So blickt sie nun auf viele ereignisreiche und erfolgreiche Jahre als Personalverantwortliche, als Geschäftsleitungsmitglied und schlussendlich als Geschäftsführerin zurück.


Susanne Affolter ist überzeugt: „Mit Marco Schweizer gewinnt die Lamello Gruppe einen Top-Manager mit mehr als 16 Jahren Führungserfahrung. Er bringt sowohl persönlich als auch fachlich alle Voraussetzungen mit, um die Lamello Gruppe voranzubringen. Wir freuen uns auf die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.“




Zurück