Lechner: Ziele übertroffen




Lechner: Ziele übertroffen














Daniel Griehl berichtet über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 für Lechner. Photo: Lechner



Der Kücharbeitsplattenspezialist Lechner (Rothenburg o.T.), berichtet über ein sehr erfolgreiches Jahr 2020. Wie das Unternehmen informiert, konnte das vergangene Jahr mit historischen Auftragseingängen und einem überdurchschnittlichen Wachstum sowohl im Inland als auch im internationalen Geschäft abgeschlossen werden.


„Wir haben historische Auftragseingänge verzeichnen können“, sagt Daniel Griehl, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Lechner. „Bereits im ersten Quartal, also vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie, konnten wir im Vergleich zum Vorjahr im Handel Inland einen Zuwachs von 15 Prozent verzeichnen. Diese Entwicklung hat sich fortgesetzt, sodass wir auch insgesamt ein zweistelliges Wachstum erreicht haben und äußerst zufrieden mit unserer Performance sein können.“


Mit einer signifikanten Verbesserung des EBITDA im Vergleich zum Vorjahr 2019 sieht sich Lechner darin bestätigt, dass die operativ umgesetzten Schritte des Change-Management-Prozesses auch zu einer bedeutenden Steigerung von Effizienz und Profitabilität geführt haben. Wichtige Weichen für eine nachhaltig erfolgreiche Entwicklung seien 2020 auch für das Auslandsgeschäft gestellt worden: Für die Tochtergesellschaft in Schweden wurden Geschäftsabschlüsse getätigt, mit denen der Umsatz Ende 2022 voraussichtlich über 70 Prozent gesteigert werden könne, so das Unternehmen.


„Schon 2020 haben wir die positiven Resultate unserer Maßnahmen aus dem 2019 gestarteten Change-Management-Prozess gesehen”, so Griehl. „Die Qualitäts- und Performance-Steigerung ist deutlich.” Die Gründe sieht Daniel Griehl in der strategischen Fokussierung und Kundennähe des Unternehmens: Einfache Planung, die Umstellung der Preisliste auf Quadratmeter-Logik, attraktive Produktprogramme – und natürlich der starke Fokus auf den Handel – machten Lechner zu einem attraktiven Partner. Diesen Weg will das Unternehmen weiter beschreiten: „Wir haben uns für die nächsten drei Jahre sehr ambitionierte Ziele gesetzt und sind derzeit dabei, einen strategischen Partner zu suchen, der mit uns in die nur logische Fortsetzung unseres Performance-Kurses investiert. Denn: Als verantwortungsbewusstes Unternehmen und zuverlässiger Arbeitgeber möchten und müssen wir unsere etablierte Marktposition als Arbeitsplatten- und Rückwandspezialist weiter stärken – dazu gehört es, das neue digitale Zeitalter voranzutreiben und Prozesse sowie Angebote stetig weiter dynamisch anzupassen.”


Im ersten Quartal gehört laut Unternehmensangaben der Relaunch der Website zu den Weiterentwicklungsmaßnahmen. Ergänzend würden der Showroom neugestaltet sowie die Dekorvielfalt von Lechner als 3-D-Modell digitalisiert, sodass analoge, digitale und hybride Präsentationsmöglichkeiten die Produktvorstellungen noch plastischer machen. Zu den Höhepunkten im Jahr 2021 gehöre das Material Glas ebenso wie die gerade erweiterte Kollektion "Dekton by LECHNER", heißt es weiter. ba




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