Lectra: Gerber-Übernahme abgeschlossen




Lectra: Gerber-Übernahme abgeschlossen














Gerber Technology ist mit seinen Zuschnittlösungen nun Teil der Lectra-Gruppe. Photo: Gerber



Der CAD/CAM-Spezialist Lectra (Paris) hat laut eigenen Angaben die Übernahme von Gerber Technology in den USA abgeschlossen. Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen entsteht ein führender Global Player im Bereich Industrie 4.0 für die Mode-, Automobil- und Möbelmärkte. Wie der französische Hersteller von Zuschnittanlagen und Software informiert, erfolgte die Übernahme aller ausstehenden Aktien von Gerber Technology auf einer bargeldlosen, schuldenfreien Basis für 175 Millionen Euro. Der Übernahmepreis wurde laut Unternehmensangaben durch ein Darlehen in Höhe von 140 Millionen Euro sowie verfügbare Barmittel der Gruppe und zusätzlichen 5 Millionen neu ausgegebene Lectra-Aktien an AIPCF VI LG, den alleinigen Aktionär von Gerber Technology, finanziert.


"Die Vereinigung unserer jeweiligen innovativen Expertise, unserer hochmodernen Angebote und unserer talentierten Ressourcen wird es uns ermöglichen, unseren Kunden einen langfristigen Mehrwert zu bieten. Wir werden nun noch besser in der Lage sein, unsere Kunden auf der ganzen Welt dabei zu unterstützen, die digitale Transformation ihrer Betriebe zu beschleunigen", sagt Daniel Harari, Chairman und CEO von Lectra.


Nachdem Lectra am 8. Februar angekündigt hatte, seinen Mitbewerber Gerber Technology übernehmen zu wollen, wurde die Übernahme am 25. März vom Lectra-Vorstand und am gestrigen Dienstag von den Lectra-Aktionären genehmigt. Wie Lectra entwickelt auch Gerber Technology, die 1068 gegründet wurden, Software- und Automatisierungslösungen für die Mode-, Automobil- und Möbelbranche sowie für andere Unternehmen auf der ganzen Welt.


 




Zurück