Lectra: Gerber-Übernahme geplant




Lectra: Gerber-Übernahme geplant














Zusammen mit Gerber wird Lectra zum Technologie-Riese auch in der Polstermöbelindustrie. Photo: Lectra



Der CAD/CAM-Spezialist Lectra (Paris/Frankreich) plant die Übernahme des US-amerikanischen Mitbewerbers Gerber Technology. Als Spezialist für Zuschnittsysteme in der Mode-, Automobil- und Möbelindustrie könne Lectra seine Marktposition und seine auf Industrie 4.0-Technologie basierenden Angebote laut eigenen Angaben durch die Fusion weiter ausbauen.


Weiter informiert das Unternehmen, dass der geplante Zusammenschluss noch von der fusionskontrollrechtlichen Freigabe und der Zustimmung der Lectra-Aktionäre abhänge. Die Fusion komme nach Ansicht von Lectra für beide Unternehmen und deren Kunden zu einem günstigen Zeitpunkt. Angesichts des derzeit unsicheren Wirtschaftsklimas und der Herausforderungen, denen sich Mode-, Automobil- und Möbelunternehmen aufgrund der COVID-19-Pandemie gegenübersehen, sei es für sie wichtiger denn je, ihre Abläufe zu transformieren, zu digitalisieren und zu optimieren.


Gemeinsam verfügten die beiden Unternehmen über eine große Basis von Produktentwicklungssoftware und automatisierten Schneidelösungen, mit denen die Kunden die Produktivität und Rentabilität ihrer Betriebe steigern könnten. Die Konsolidierung der Forschungs- und Entwicklungskapazitäten der beiden Unternehmen werde es dem kombinierten Unternehmen zudem ermöglichen, die Entwicklung von Industrie 4.0-Technologien zu beschleunigen und seinem erweiterten Kundenstamm zu helfen, das volle Potenzial dieser Innovationen zu nutzen, so Lectra.


"Es war mir eine Ehre, die Transformation von Gerber Technology zu leiten und eine effiziente, umfassende Plattform zu schaffen, die die digitalen Transformationsinitiativen unserer Kunden ermöglicht. Gerber Technology und Lectra teilen eine lange Geschichte von Innovationen und exzellentem Kundenservice, die zusammengenommen ein noch stärkeres Unternehmen schaffen werden, das unseren Kunden weltweit erstklassige Technologielösungen und Dienstleistungen bietet", sagt Mohit Uberoi, Chief Executive Officer, Gerber Technology, der bis Jahresende als Berater noch im Unternehmen bleibt. Die größere globale Reichweite des fusionierten Unternehmens werde es ermöglichen, dank größerer Ressourcen und der gemeinsamen Kraft der Vertriebs- und Support-Teams von Gerber Technology und Lectra, die Serviceleistungen für Kunden auf der ganzen Welt zu verbessern, so Uberoi.


"Heute ist ein historischer Tag für unsere Unternehmen, der enorme Möglichkeiten für zukünftiges Wachstum mit sich bringen wird. Wir werden Investitionen in Innovationen und technologische Fähigkeiten tätigen, die für die Branche von großem Nutzen sein werden. Sie werden es uns ermöglichen, langfristige Werte für unsere Kunden und unsere Aktionäre zu schaffen", erklärt Daniel Harari, Chairman und Chief Executive Officer von Lectra.


Im Rahmen der vorgeschlagenen Übernahme würde Lectra alle ausstehenden Aktien von Gerber Technology auf einer bargeldlosen, schuldenfreien Basis für eine Vorauszahlung von 175 Millionen Euro - durch eine Kombination aus Bargeld und Schulden - plus 5 Millionen neu ausgegebene Lectra-Aktien an AIPCF VI LG Funding, LP ("AIPCF VI LG"), eine Tochtergesellschaft von American Industrial Partners, die der einzige Aktionär von Gerber Technology ist, erwerben. Dies entspräche einem Gesamtbetrag von etwa 300 Millionen Euro, so Lectra.


Der Umsatz von Gerber Technology wird für 2020 auf 165 Millionen Euro beziffert. Nach Abschluss der Transaktion würde Daniel Harari ca. 14,6 % der Lectra-Aktien besitzen und AIPCF VI LG ca. 13,3 %, so die Unternehmensmitteilung. ba




Zurück