Lectra: Übernahme von TextileGenesis




Lectra: Übernahme von TextileGenesis














Lectra übernimmt TextileGenesis. Photo: leo



Der CAD/CAM-Spezialist Lectra (Paris/Frankreich) hat die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Übernahme der Mehrheit des Kapitals und der Stimmrechte des niederländischen Software-Herstellers TextileGenesis bekannt gegeben. Anfang Januar wird Lectra 51% von TextileGenesis für 15,2 Millionen Euro übernehmen. Der Erwerb des restlichen Aktienkapitals und der Stimmrechte wird voraussichtlich in zwei Schritten, in den Jahren 2026 und 2028, für einen Betrag erfolgen, der auf der Grundlage eines Vielfachen der wiederkehrenden Einnahmen der Jahre 2025 und 2027 berechnet wird.


Das 2018 gegründete Unternehmen TextileGenesis bietet eine Software-as-a-Service (SaaS)-Plattform an, die es Modemarken und nachhaltigen Textilherstellern ermöglicht, ihre Textilien von der Faser bis zum Verbraucher zuverlässig, sicher und vollständig digital abzubilden und so deren Authentizität und Herkunft garantieren soll. Diese Lösung stellt nach Aussage von Lectra die Rückverfolgbarkeit der gesamten nachhaltigen Textil-Lieferkette der Kunden von TextileGenesis sicher, um den Anforderungen an die Transparenz gerecht zu werden, die durch Gesetzesänderungen in einer wachsenden Anzahl von Ländern und durch das wachsende Bewusstsein der Verbraucher vorangetrieben werden und so eine nachhaltige Entwicklung fördern.


„Die Modebranche ist eine der am stärksten fragmentierten Industrien aufgrund ihrer langen und komplexen Wertschöpfungskette, die sie für Marken, Lieferanten, Zulieferer und Verbraucher undurchsichtig macht“, sagt Amit Gautam, Gründer von TextileGenesis. „Heute haben nur 19% der Akteure der Modeindustrie Einblick in ihre Wertschöpfungskette, und dieser Einblick ist oft nur teilweise vorhanden. Viele Marken, insbesondere diejenigen, die sich ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt haben, stehen vor einer echten Herausforderung, was die Transparenz der Lieferkette angeht. Wenn sie den Lebenszyklus zertifizierter Materialien nicht nachverfolgen können, sind sie nicht in der Lage, die Nachhaltigkeit ihrer Produkte zu rechtfertigen“, fügt er hinzu.


„Höchste ethische Standards, das Wohlergehen unserer Mitarbeiter und der Schutz der Umwelt sind in der DNA von Lectra verankert und leiten unsere täglichen Entscheidungen. Durch unsere Technologie, Übernahmen und Partnerschaften wollen wir unsere Kunden in die Lage versetzen, sozialer und umweltfreundlicher zu arbeiten“, sagt Daniel Harari, Chairman und Chief Executive Officer von Lectra. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den talentierten Teams von TextileGenesis, um die Entwicklung ihrer Lösung zur Rückverfolgbarkeit nachhaltiger Materialien zu beschleunigen und unser Wissen über die textile Wertschöpfungskette in der Modeindustrie zu vertiefen“.




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