Leichtbau-Branchenverband „Igel“: Erfahrungsaustausch bei Homag und Weeke

"Igel on Tour“ zu Gast bei Homag (v.l.n.r.): Igel-Verbandsvorsitzender Oliver Hunger, Peter Kettler, Organisator von „Igel on Tour“, Gastgeber und Homag-Projektingenieur Franz-Georg Jüttner sowie Jan Koelewijn, Sales Manager bei Pillopak. Photo: Igel






Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Igel on Tour“ haben sich jetzt etwa 30 Gäste aus verschiedenen Igel-Mitgliedsunternehmen im Competence-Center der Homag Group im westfälischen Herzebrock, zugleich Sitz des Unternehmens Weeke Bohrsysteme GmbH, getroffen. Im Mittelpunkt standen dabei neben interessanten Einblicken in Produkte und Philosophie der Unternehmen auch die Netzwerkbildung und der Erfahrungsaustausch.
Nach einer Betriebsbegehung informierte Ludger Terhechte, Leiter des Technikums im Competence Center der Homag Group, über das komplette Homag Leistungsspektrum. Im anschließenden Veranstaltungsteil mit Fachvorträgen zum Leichtbau übernahm Roland Dargel, Projektleiter der Homag Holzbearbeitungssysteme GmbH. Er referierte zur Möbelfertigung bei Maja in Wittichenau. Für einen weltweit aktiven Möbelhändler wurde ein komplett neues Werk errichtet. Zusammen mit anderen Maschinenbauunternehmen stattete Homag den Betrieb mit moderner Produktionstechnik aus.
Anschließend berichtete noch Jan Koelewijn, Sales Manager bei Pillopak EV, über das Einsatzspektrum der Leichtbauplatte „Allison“. Diese findet Verwendung für Türen, Wandsysteme, für Möbel, im Innenausbau und Messebau. „Allison“ hat keine Mittellage aus klassischen Expansionswaben, sondern nutzt eine Art aufrechtstehender Wellpappe. Daraus folgt eine gute, gewollte Biegsamkeit der „Allison“-Platten, so Koelewijn.
Abgerundet wurde der Informationstag von einem Vortrag von Franz-Georg Jüttner, Homag-Projektingenieur, unter dem Titel „total vernetzt“. Er berichtete über Chancen, Risiken und Anforderungen an die Industrie 4.0 mit ihrer charakteristischen Fertigung für Losgröße 1.






Zurück