Ligna 2011 freut sich über guten Buchungsstand






Bereits mehr als ein Jahr vor Beginn der Ligna Hannover 2011 (30. Mai bis 3. Juni 2010) verzeichnet die Weltleitmesse für die Forst- und Holzwirtschaft einen guten Buchungsstand. Wie Stephan Ph. Kühne, Vorstand der Deutschen Messe AG in Hannover, erklärt, sei bereits ein Großteil der Ausstellungsfläche der Vorveranstaltung gebucht. Demnach hätten viele Unternehmen den Frühbucherbonus genutzt, der bis zum 31. Mai 2010 greift.
Die Ligna 2011 steht unter dem Motto: „Making more out of wood: innovativ – effizient – zukunftsweisend“. „Unternehmen müssen ihre Kosten und ihren Aufwand reduzieren, um im harten internationalen Wettbewerb zu bestehen. Wir arbeiten in engem Schulterschluss mit Ausstellern und Verbänden intensiv an der Veranstaltung, denn wir möchten den Trend zu Nachhaltigkeit und Effizienz noch stärker als bisher abbilden“, berichtet Kühne. Produkte und Innovationen im Bereich der stofflichen und energetischen Nutzung von Holz stehen daher im Fokus der Messe. „Mit der Ausweitung des Angebotsschwerpunktes ,Bioenergie aus Holz‘ werden wir den wachsenden Ansprüchen an zukunftsweisende Lösungen gerecht. Die gesamte Wertschöpfungskette vom Hacker bis zum Kessel wird zu sehen sein“, so Kühne weiter.
Neue Impulse seien auch bei der Massivholzverarbeitung und in den Hallen der Möbelindustrie zu erwarten. So seien etwa die Oberflächenbearbeitung und der Leichtbau nach wie vor zentrale Themen der Ligna mit großem Wachstumspotenzial. Alle Marktführer der Maschinen und Anlagen im Bereich der „Industriellen Oberflächentechnologien“ seien vollständig in den Möbelindustriehallen vertreten. Ziel sei es, so die Veranstalter, die Technik um die Anbieter von Fertigungsbedarf, Materialien und Zubehör zu ergänzen.






Zurück