Ligna: Erwartungen übertroffen




Ligna: Erwartungen übertroffen














Heute schließt die diesjährige Ligna ihre Pforten, die mehr Besucher als erwartet zählte. Photo: Barth



Mit rund 80.000 Besuchern aus 160 Länder schließt die diesjährige Ausgabe der Ligna (Hannover) am heutigen Freitagabend ihre Pforten. Seit dem 15. Mai haben laut Messeangaben insgesamt 1.300 Unternehmen aus 50 Ländern ihre jüngsten Lösungen für die Holz- und Möbelindustrie sowie dem Handwerk vorgestellt. Damit wurden zwar die ursprünglichen Erwartungen, was die Besucherzahlen anbetrifft, übertroffen, aber die Zahlen der vorausgegangenen Veranstaltung im Jahr 2019 nicht erreicht. Damals versammelte die Ligna 1.532 Aussteller und zählte rund 90.000 Besucher.


Nach vier Jahren Pause konnte die Branche in Hannover in den vergangenen fünf Tagen wieder persönlich zusammenkommen. „Die Ligna 2023 hat die hohen Erwartungen der ausstellenden Unternehmen und der Besucher übertroffen und gezeigt, dass die Maschinen, Anlagen und Lösungen, die auf der Messe präsentiert wurden, den Weg zu einer nachhaltigen und digitalisierten Holz-, Möbel- und Bauindustrie ebnen“, sagte Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG auf der heutigen Pressekonferenz zum Messeschluss. „Beeindruckende 60 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland. Damit hat die Ligna ihre Position als globale Weltleitmesse weiter ausgebaut.“


"Die Ligna 2023 war nicht nur eine Plattform für die Präsentation neuer Technologien, sondern auch ein Ort des Wissenstransfers und der Vernetzung", sagte Dr. Bernhard Dirr, Geschäftsführer VDMA Holzbearbeitungsmaschinen. "Die Messe hat gezeigt, dass die Branche der Holzbe- und -verarbeitung ihren Kunden die notwendigen Technologien für eine wettbewerbsfähige und zugleich nachhaltige Produktion bietet. Angesichts der unsicheren Rahmenbedingungen, mit der sich die holzbe- und verarbeitende Industrie gerade konfrontiert sieht, spricht der Erfolg der Ligna 2023 für ihren Status als Impulsgeber. Sie ist nicht nur in guten Zeiten ein Motor der Branche, sondern liefert vor allem auch Lösungen für die herausfordernden Momente."


"In den Messehallen war die Transformation der Industrie live erlebbar", so Köckler weiter. Zu sehen gab es die gesamte Bandbreite der Wertschöpfungskette, von Holzbearbeitungsmaschinen und -anlagen über Werkzeuge und Arbeitsverfahren bis hin zu Industrierobotern oder auch Exoskeletten als Unterstützung für die Experten aus Handwerk und Forst. Die ausgestellten Maschinen sind dabei oftmals längst nicht mehr ausschließlich für die Verarbeitung von Holz geeignet, sondern auch für Glas, Kunststoffe oder Verbundwerkstoffe. Köckler: "Möbel oder auch Bauelemente beispielsweise bestehen aus den unterschiedlichsten Materialen. Da ist es nur folgerichtig, dass die Aussteller der Ligna ihr Angebotsportfolio entsprechend erweitern und ihren Kunden vielfältige Möglichkeiten bieten."


Die Messe bot den Besuchern ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Konferenzen, Live-Präsentationen, Sonderschauen und Preisverleihungen. Auf der "LIGNA.Stage" in Halle 12 präsentierten rund 90 Sprecher aktuelle Marktentwicklungen und Trendthemen. Auch der Fachkräftemangel und das Recruiting wurden in einem eigenen Bereich thematisiert, der den Austausch zwischen Fachkräften und potenziellen Arbeitgebern förderte.


Die nächste Ligna findet vom 26. bis 30. Mai 2025 statt.


 




Zurück