Ligna: Leichtbau, Oberflächentechnologien und Bioenergie im Fokus






Vom 30. Mai bis 3. Juni öffnet die Ligna in Hannover, Fachmesse für Forst- und Holzwirtschaft ihre Tore. Erwartet werden rund 1.700 Aussteller und 80.000 Besucher aus aller Welt. Auf der diesjährigen Veranstaltung sollen die drei Schwerpunkte Leichtbau, Oberflächentechnologie und Bioenergie aus Holz in den Fokus gerückt werden, heißt es in einer Presseverlautbarung.
Zum Thema Leichtbau wird erstmals die internationale Konferenz „Think Light – International Conference on Lightweight Panels“ am zweiten und dritten Messetag stattfinden. Sie bietet einen Überblick über den aktuellen Stand der Technik bei leichten Holzwerkstoffen und beschäftigt sich mit Vermarktungsmöglichkeiten, der Erzeugung, Be- und Verarbeitung der Platten sowie den physikalischen Kenndaten und der Akzeptanz von Leichtbaumöbeln bei Verbrauchern.

Neben dem Leichtbau ist die industrielle Oberflächentechnologie das zweite wichtige Thema auf der Ligna 2011. In den Messehallen der Möbelindustrie zeigen Aussteller die neuen Trends im Wohnbereich, die sich mit Maschinen realisieren lassen. Das dritte große Thema der Messe ist Bioenergie aus Holz. Marktführer aus diesem Bereich präsentieren ihre zukunftsweisenden Lösungen, die den steigenden Ansprüchen am Markt gerecht werden. Da Holz zwar eine nachwachsende, aber keine unbegrenzte Ressource ist, hängt die Zukunft dieses Brennstoffes und des Holzenergiesektors von innovativen und effizienten Technologien ab. Die Ligna weist in verschiedenen Veranstaltungen die Richtung für einen zukunftsfähigen Holzeinsatz im Energiebereich. Ergänzt wird das Thema vom 3. Internationalen BBE / VDMA Wirtschafts- und Exportforum für Bioenergie am zweiten Messetag.

Das weitere Ausstellungsprogramm umfasse alle Bereiche der Forst- und Holzwirtschaft. Die Forstwirtschaft und Forsttechnik sind auf dem Messegelände unter dem Expo-Dach und auf dem Hermesplatz zu finden, die Bioenergie aus Holz in der Halle 13 und auf dem Freigelände, die Sägewerkstechnik zusammen mit der Holzwerkstoff- und Furnierherstellung in Halle 27. In den Hallen 12 und 13 ist die Massivholzverarbeitung vertreten, und die Möbelfertigung findet sich in den Hallen 22 bis 26. Die Handwerksmesse „Handwerk, Holz & mehr“ umfasst die Hallen 11 und 12 sowie 14 bis 17.







Zurück