Ligna: Verschiedene digitale Teilnahmepakete




Ligna: Verschiedene digitale Teilnahmepakete














Ausstellern der digitalen Ligna werden verschiedene Teilnahmepakete angeboten. Photo: Deutsche Messe



Nach der Absage der Präsenz-Ligna wird die Deutsche Messe (Hannover) mit dem „LIGNA.Innovation Network“ (LIGNA.IN), einem Dreiklang aus Expo, Conference und Networking, der internationalen Holzbe- und verarbeitenden Branche vom 27. bis 29. September 2021 eine alternative, digitale Plattform bieten. Wie die Messeleitung mitteilt, laufen die Vorbereitungen für den Digital-Event auf Hochtouren. Aussteller könnten sich ab sofort im Ligna-Shop anmelden und ihre digitalen Teilnahmepakete buchen, so die Messeleitung Der neue Online-Event wird von der Deutschen Messe Hannover gemeinsam mit dem VDMA Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen entlang der Fokusthemen der Ligna veranstaltet.


Mit den digitalen Teilnahmepaketen will die Messeleitung den Ausstellern eine hohe internationale Reichweite, neue Möglichkeiten der Interaktion mit den digitalen Besuchern und neue Formen der Kontaktanbahnung bieten. Laut Messeangaben können die Aussteller zwischen digitalen Paketen in den Formaten S, M, L und XL mit unterschiedlichen Leistungen wählen. Je nach Umfang des gebuchten Pakets sind unter anderem Aussteller-Streamings, Videos in der Produktmediathek, Teilnahme am Business-Dating, Unternehmens-und Produktpräsentationen mit verschiedenen Dialogfunktionen sowie die Generierung neuer Kontakte über die Interaktion der Fachbesucher mit den digitalen Ausstellerangeboten (Added Qualified Leads) enthalten. Darüber hinaus bietet die Messeleitung auch Pakete für Gemeinschaftsbeteilungen sowie Hochschulen an.


Weiter heißt es von Seiten der Messeleitung, dass viele Unternehmen die neue Plattform begrüßten, da sie ihnen trotz Kontakteinschränkungen durch die weltweite Covid-19-Pandemie die Möglichkeit biete, mit der Branche im Austausch zu bleiben, Produkte und Innovationen zu präsentieren sowie neue Kontakte auf Kunden und Partnerseite zu knüpfen.


„Für Homag ist die Ligna die Leitmesse unserer Branche und wir sehen den digitalen Event als einen wichtigen Baustein mit den Kunden in Verbindung zu bleiben und die Zeit bis zur Ligna.23 zu überbrücken. Die Erkenntnisse aus diesem Event sind auch eine wichtige Basis für die Formatgestaltung der LIGNA.23, um diese zukunftsfähig weiter zu entwickeln“, kommentiert Dr. Markus Vöge, Executive Vice President Global Sales & Service, Homag GmbH die Beteiligung an dem Event. Für Oliver Kunzweiler, Leiter Zentrales Marketing der Michael Weinig AG bietet die digitale Veranstaltung einen Ersatz für ausgefallene Präsenzmessen: „Seit Jahrzehnten ist Weinig ein überzeugter Ligna-Aussteller. Diese Partnerschaft führen wir auch in diesem Jahr fort und unterstützen das „LIGNA.Innovation Network“. Auch wenn der persönliche Kontakt auf einer Messe für uns durch nichts zu ersetzen ist, ist diese neue, digitale Plattform eine gute Alternative, um mit Kunden und Partnern weltweit im Austausch zu bleiben und ein wichtiges Format, um Zugang zu neuen Kontakten zu bekommen.“


Jetmir Shaini, Senior Manager Strategic Marketing, G. Siempelkamp GmbH & Co. KG betont: „Die Ligna ist für Siempelkamp seit Jahren eine ideale Messe-Plattform – das internationale Schaufenster, um der Holzwerkstoffindustrie unsere innovativen Technologien als führender Systemlieferant der Branche vorzustellen. Die Corona-Pandemie stellt alle Beteiligten auch in 2021 vor neue Herausforderungen – Veranstalter und Fachbesucher ebenso wie uns als Aussteller. Auch wir haben aus der Herausforderung eine Chance gemacht und mit unserer digitalen und zukunftsorientierten Content-Plattform einen neuen Messeauftritt entwickelt, den wir ins LIGNA.Innovation Network einbinden werden. Das neue Ligna-Format ist deshalb für uns die perfekte Ergänzung, um mit Kunden, Partnern und Branchenexperten in Kontakt zu kommen“.


.




Zurück