Ligna weckt neue Hoffnungen






Mit insgesamt 83.000 Besuchern aus mehr als 90 Ländern, hat die Ligna Hannover 2009 (18. bis 22. Mai) die 2007er Rekordmarke von über 107.000 Besuchern um rund 22 % unterboten. Präsentierten sich 2007 insgesamt 1.879 Aussteller, waren es in diesem Jahr 1.758, was einem Rückgang von rund 6,5 Prozent entspricht. Die Deutsche Messe AG, wie auch der VDMA Holzbearbeitungsmaschinen (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) zeigen sich mit dem vorliegenden Ergebnis angesichts der aktuell schwierigen Phase jedoch zufrieden.
Wie Stephan Ph. Kühne, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, im Anschluss an die Ligna erklärte, habe die internationale Leitmesse angesichts der aktuellen Wirtschaftskrise ihre Leuchtturmfunktion unter Beweis gestellt und in der Branche Hoffnung auf Wachstum geweckt. „Bei der Gesamtbesucherzahl haben wir angesichts der Rahmenbedingungen mit mehr als 83.000 ein ordentliches Ergebnis erzielt. Trotz Krise wurden aufgrund der guten Besucherqualität neue Projekte initiiert, Geschäfte generiert und auch abgeschlossen sowie zahlreiche neue Kontakte geknüpft“, so Kühne.
Kühne: „In Hannover haben Aussteller und Besucher gezeigt, dass die Branche flexibel, anpassungsfähig und innovativ nach vorn denkt. Vor allem das Schwerpunktthema Ressourceneffizienz hat neue Wachstumsimpulse gegeben.“ Er gab zu verstehen, dass die Weltleitmesse wieder einmal deutlich gemacht habe, wie wichtig – gerade in Krisenzeiten – Investitionen in moderne Technik seien, um für den Aufschwung bestens gerüstet zu sein.+
Auch der VDMA Holzbearbeitungsmaschinen beschreibt die Ligna als einen Fels in der Brandung. „Die Ausnahmestellung der Ligna im weltweiten Messezyklus für unsere Branche wurde durch den regen Zuspruch seitens der Aussteller und Besucher untermauert“, gab VDMA-Geschäftsführer Dr. Bernhard Dirr zu verstehen.
Die nächste Ligna Hannover wird 2011 vom 30. Mai bis 3. Juni, wie auch in diesem Jahr, unmittelbar im Anschluss an die interzum in Köln (25. bis 28. Mai) stattfinden.


Weitere Infos finden Sie unter www.ligna.de






Zurück