Lignatec: Österreichischer Maschinenbauer insolvent






Der Maschinen- und Anlagenbauer Lignatec GmbH (Treibach-Althoffen/Österreich) ist insolvent. Am 17.12. hat das zuständige Landesgericht Klagenfurt ein Konkursverfahren eröffnet. Lignatec ist auf Anlagen- und Maschinenbau für Sägewerke und Biomasseanlagen spezialisiert.
Als Grund für die Zahlungsunfähigkeit führt das Unternehmen nach Angaben des Gerichts Mängelbehauptungen von Kunden bezüglich einer nicht ordnungsgemäßen Montage und Inbetriebnahme der gelieferten Anlagen auf. Als Folge seien Zahlungen zurückbehalten worden, was – so das Unternehmen – zu großen Forderungsausfällen geführt habe.
Bei Eröffnung des Konkursverfahrens soll das Unternehmen Schulden in Höhe von über einer halbe Millionen Euro haben. Lignatec wurde im Jahr 2013 gegründet und von Wolfgang Stingl geführt. Gesellschafter des Unternehmens ist neben Stingl auch Johannes Dolzer. Beide halten jeweils 50 Prozent der Unternehmensanteile. Vom Konkurs sind fünf Mitarbeiter betroffen. ba






Zurück