LignoSmart: Insolvenzantrag gestellt
LignoSmart: Insolvenzantrag gestellt
Die LignoSmart Holztechnik GmbH (Lübbecke) hat wegen Liquiditätsschwierigkeiten Insolvenz angemeldet. Das Amtsgericht Bielefeld ordnete am 21. Juni 2024 die vorläufige Insolvenzverwaltung an und bestellte Dr. André Wehner von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter.
Die finanzielle Schieflage des Unternehmens wird mit der anhaltend schwierigen Situation in der Möbelindustrie begründet, die auch bei LignoSmart zu einer rückläufigen Auftragslage geführt hat. Zudem belasten die gestiegenen Holz-, Transport- und Energiepreise das Unternehmen. Auch der Fachkräftemangel bezeichnet der Rechtsanwalt als eine große Herausforderung für den Betrieb. In einer Abteilung würden mehrere Mitarbeiter krankheitsbedingt dauerhaft ausfallen und die Suche nach qualifiziertem Personal gestalte sich sehr schwierig. Im Unternehmen arbeiten derzeit acht Mitarbeiter, deren Gehälter für drei Monate durch das Insolvenzgeld gesichert sind, heißt es weiter.
Nun sucht Dr. Wehner einen Investor für das Unternehmen, um dem Möbelzulieferer eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen. „Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens läuft weiter. Die Gespräche mit den Geschäftspartnern verlaufen sehr konstruktiv. Wir brauchen einen Investor, um die langfristige Fortführung des Betriebs sicherzustellen“, so der vorläufige Insolvenzverwalter. „Die Lage ist nicht einfach, aber unsere Mitarbeiter halten zum Unternehmen. Wir werden den Investorenprozess unterstützen. Ich hoffe, dass eine Lösung gelingt“, so LignoSmart-Geschäftsführer Björn-Christian Struckmeyer.
Die LignoSmart Holztechnik GmbH ist seit 1999 ein zuverlässiger und technisch hochwertig ausgestatteter Partner der Möbelindustrie. Das Unternehmen produziert Möbelteile für Küche, Bad, Wohn- und Schlafzimmer sowie Wohnmobil und Caravan. LignoSmart ist dabei insbesondere auf die Herstellung von Möbelteilen mit Bogenfronten spezialisiert, die nach Kundenvorgaben mit Tiefziehfolie oder Schichtstoffen beschichtet werden. Für die Herstellung von Bogenfronten, Formholzteilen und montagefertiger Freiform- und Sonderteile stehen hydraulische und pneumatische Spezialpressen zur Verfügung.