Linak: Verpackungen überdacht




Linak: Verpackungen überdacht














Linak stellt auf der kommenden Orgatec nachhaltige Verpackungslösungen vor, die zusammen mit Studenten entwickelt wurden. Photo: Linak



Das dänische Unternehmen Linak (Nordborg/Dänemark) möchte sich dem Thema Verpackung verstärkt zuwenden. Wie der Hersteller von Komponenten wie Hubsäulen, Steuerungen und Bedienelemente für elektrisch höhenverstellbare Schreibtische informiert, leisten neue Materialien einen wichtigen Beitrag zur Klimaneutralität und können auch in der Möbelbranche eine entscheidende Rolle spielen. Ein wichtiger Bereich für neue Materialien ist das Thema Verpackung. Sie schützen Produkte, erleichtern den Transport und stehen im Zentrum von Diskussionen um Nachhaltigkeit und Effizienz in der Wertschöpfungskette. Grund genug für Linak, gemeinsam mit Studenten einen Blick in die Zukunft zu werfen.


Wie das Unternehmen erläutert, ist die Hochschule der Medien in Stuttgart, Studiengang Verpackungstechnik Projektpartner für dieses Studentenprojekt. Studenten im Masterstudiengang haben sich mit dem Thema Set-Verpackung für Endkunden und für die einfachere Montage im Projektgeschäft beschäftigt. Gemeinsam mit den Studierenden möchte man zukunftsweisende Konzepte erarbeiten, die die Möbelindustrie nachhaltiger gestalten könnten, so das Unternehmen.


Auf der kommenden Orgatec in Köln werden die ersten Muster der verschiedenen Verpackungen und der nachhaltigen Materialien zu sehen sein. Im Rahmen der Sonderausstellung „Cirular House“ werden die Studenten Ihre Ideen präsentieren.




Zurück