LivingKitchen: Koelnmesse erweitert Ausstellungsfläche






Nachdem in den letzten Wochen und Tagen wichtige Unternehmen wie Miele Hausgeräte , Gorenje, Schüller, Pronorm, Rational ihre Teilnahme an der LivingKitchen 2011 (Köln) zugesagt haben, hat sich die Koelnmesse entschlossen, ihre Ausstellungsfläche – über die bisherigen Hallen 4.2 und 5.2 hinaus – um die Halle 4.1 zu erweitern. Insgesamt, so die Koelnmesse, umfasst die Veranstaltung damit rund 42.000 Quadratmeter.
„Wir sind derzeit mit einer Vielzahl von relevanten Unternehmen im direkten Gespräch. Die daraus folgenden Ergebnisse zeigen uns, dass die Zeit reif ist für eine internationale Küchenmesse in Deutschland“, kommentiert Frank Haubold, Produktmanager der LivingKitchen.
Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH, erläutert: „Das avisierte Ziel war eine Premierenveranstaltung mit 80 Ausstellern – das werden wir wahrscheinlich überschreiten. Schon jetzt liegen mehr als 60 Anmeldungen vor und bis zur Messe sind es noch mehr als 7 Monate. Im Januar 2011, da bin ich mir sicher, sind alle wichtigen internationalen Player der Branche in Köln versammelt“.
Wie es vonseiten der Koelnmesse weiter heißt, erhält die deutsche Küchenmöbel-, Geräte- und Zubehörindustrie mit LivingKitchen nicht nur die Möglichkeit, den Händlern und Endkunden zukunftsweisende Trends zu vermitteln. Die neue Plattform unterstreiche sehr eindrucksvoll die „herausragende internationale Bedeutung“ der deutschen Küchenmöbelhersteller. „Wir freuen uns, dass es der Koelnmesse gelungen ist, ein solides und zukunftsweisendes Konzept für eine Küchenleitmesse in Deutschland zu entwickeln, das auch zu einer Stärkung des Messestandorts Köln beitragen dürfte“, so Christian Gerwens, Geschäftsführer der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland. „Die Geschlossenheit der Küchenmöbelindustrie hinsichtlich der Teilnahme an LivingKitchen ist für uns Ansporn und Ermutigung zugleich, diese Messe auch durch unsere Präsenz zu unterstützen“, so Gerwens weiter.
Zu den acht bedeutendsten Hausgeräteherstellern zähle auch der slowenische Hausgeräte-Produzent Gorenje, der ebenfalls auf der LivingKitchen ausstellen werde. Besonders mit lifestyligen Themen wie eingebauten Lautsprechern und iPod-Dockingstationen an Kühl-Gefrier-Kombinationen habe das Unternehmen eindrucksvoll auf sich aufmerksam gemacht. Für Thomas Wittling, Direktor Marketing und Vertrieb, spiele der Messestandort Deutschland eine wichtige Rolle: „Wir sehen in der LivingKitchen die zukünftige Messeplattform, um den Küchen- und Möbelfachhandel adäquat anzusprechen. Zusammen mit der Medienwirkung des Events versprechen wir uns zahlreiche Kontakte sowie die Aktivierung  der Kaufbereitschaft bei den Endverbrauchern“.
Die Attraktivität der LivingKitchen im Raum Benelux steigere auch der Neuzugang Pronorm. Seit Ende Februar gehört Pronorm zur Mandemakers-Gruppe, die alle Anteile der Nobia-Gruppe kaufte und traditionell vor allem im Küchenhandel zu Hause ist. Auf dem niederländischen Küchenmarkt nehme die Mandemakers-Gruppe unangefochten Platz 1 ein.
Der Küchenmöbler Rational sei darüber hinaus ein wichtiger Aussteller mit ausländischem Hintergrund. Denn das Unternehmen aus dem westfälischen Melle gehört zur italienischen Snaidero Gruppe, einem weltweit agierenden Küchenmöbelkonzern mit den weiteren Marken Snaidero, Arthur Bonnet, Comera Cuisines und Regina Küchen. Rational selbst ist nach eigenen Angaben in 45 Ländern der Welt vertreten und an vielen wichtigen Projekten von der „Palm Jumeirah“ in Dubai bis nach Australien beteiligt. Der Geschäftsführer Robert Wambach zeigt sich von der LivingKitchen überzeugt: „Die Rahmenbedingungen zur Teilnahme an der Messe haben sich in den letzten Monaten positiv entwickelt und wir sehen daher die LivingKitchen in Köln als eine ausgezeichnete Basis, um sowohl Fachhändler, Endkonsumenten, aber auch die nationale und  internationale Presse mit wegweisenden Kücheninnovationen zu überzeugen“.
Ebenfalls zugesagt zur LivingKitchen hat der Küchenmöbelhersteller Schüller, der wegen seiner starken internationalen Ausrichtung das neue Küchenevent in Köln als ideale Plattform für den gezielten Ausbau der Exportaktivitäten ansehe. „Das von der Messe Köln vorgestellte Konzept der LivingKitchen ist eine schlüssige und inhaltlich vollständige Lösung für die Küchenindustrie. Einer attraktiven internationalen Messe in Köln im Januar 2011 steht für Schüller somit nichts im Wege“, begründet Geschäftsführer Markus Schüller die Entscheidung zur Teilnahme. Das Angebot von Küchenmöbelherstellern, Elektrogeräteindustrie und Zubehör stellt sich darüber hinaus – dem Unternehmen nach – umfassend dem Handel und den Endverbraucher dar.
Abschließend heißt es: „Die LivingKitchen hat viel mehr zu bieten als eine herkömmliche Produktschau.“ Sie richte sich gleichermaßen an Fachbesucher und Endverbraucher und bündelt somit die Interessen der Fachwelt, Hobbyköche, Genussmenschen, Technikfans wie auch Einrichtungsliebhaber. Neben der Produktshow der teilnehmenden Unternehmen mache ein zusätzliches umfangreiches Eventprogramm der Messeplaner Lust auf Kücheneinrichtungen und Kochen.


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