Logistikexperte verstärkt Präsenz in Asien






Die Knapp AG (Hart bei Graz/Österreich), ein weltweit führender Anbieter für ganzheitliche Intralogistiklösungen und schlüsselfertige Systeme im Bereich Lagerlogistik und Lagerautomation, setzt ihren globalen Wachstumskurs weiter fort: Mit der Unterzeichnungen eines Kooperationsvertrages mit dem japanischen Unternehmen Daifuku, einem der größten Anbieter im Bereich „Material Handling Systems“ (MHE), verstärkt das Unternehmen seine Präsenz in den Wachstumsmärkten Asiens.

Zudem ergeben sich im Rahmen dieser Vereinbarung wertvolle Synergien in der gemeinsamen Marktbearbeitung sowie bei diversen Produktgruppen. Knapp und Daifuku planen eine langfristige und nachhaltige Zusammenarbeit – so hat Daifuku auch rund 6 Prozent der Anteile von Aktionären des Managements erworben.

Daifuku ist weltweit einer der größten Logistikanbieter mit Spezialisierung auf Paletten- und Behälteranlagen. Das Unternehmen bearbeitet vor allem den japanischen Markt und verfügt über eine Starke Marktposition in China. Die konkreten Gebiete der Zusammenarbeit zwischen Knapp und Daifuku werden in separaten Verträgen genau definiert. Der abgeschlossene Kooperationsvertrag eröffnet eine Reihe an Chancen für die weitere Expansion der Gruppe.  

Die Österreicher verfügen nunmehr über eine wesentlich bessere Ausgangsposition zur Erschließung der asiatischen Märkte für die automatische und teilautomatische Teilekommissionierung. Vor allem die Wachstumschancen in China werden bedeutend erhöht. Zudem erhält das Unternehmen Zugriff auf ein umfangreiches komplementäres Produktportfolio im Bereich des Palettenhandlings, das nunmehr für Knapp Anlagen genutzt werden kann.






Zurück