m&h Möbel u. Holzprodukte: Vorläufiges Insolvenzverfahren eingeleitet




m&h Möbel u. Holzprodukte: Vorläufiges Insolvenzverfahren eingeleitet














Über das Vermögen der Firma m&h Möbel- und Holzprodukte ist das vorläufige Insolvenzverfahren angeordnet worden. Photo: leo



Der Schlafzimmermöbel-Hersteller und Möbelgroßhändler m&h Möbel u. Holzprodukte GmbH & Co. KG (Coburg) hat Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.


Das in Coburg ansässige Unternehmen hat sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Handel hochwertiger Massivholzmöbel spezialisiert. Kunden schätzen die m&h Möbel u. Holzprodukte GmbH & Co. KG als Massivmöbel-Experte mit klarem Fokus auf Schlafmöbel.


Am 5. Juli 2023 wurde durch das Amtsgericht Coburg – Insolvenzgericht – die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet und Rechtsanwalt Florian Wittmann, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, von Wittmann Rechtsanwälte PartGmbB in Kronach zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Die Kanzlei ist seit über 20 Jahren auf die Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen spezialisiert und hat bisher mehr als 500 Unternehmensinsolvenzen und über 1.000 Verbraucherinsolvenzen betreut.
Die Entscheidung auf Stellung eines Insolvenzantrages ist laut Geschäftsführerin Teresa Schneider sehr schwer gefallen, sei aber nach sorgfältiger Prüfung und unter Berücksichtigung der aktuellen finanziellen Lage notwendig gewesen.


In den letzten Monaten hatte die m&h Möbel u. Holzprodukte GmbH & Co KG mit einer Reihe von Herausforderungen zu kämpfen, die sich negativ auf die finanzielle Lage ausgewirkt haben. Trotz intensiver Bemühungen der Geschäftsleitung alternative Lösungen zu finden, wurde festgestellt, dass die Einleitung eines Insolvenzverfahrens der beste Weg ist, um die Interessen der Mitarbeiter, Gläubiger und Kunden gleichermaßen zu schützen.


Nach Aussage von Florian Wittmann besteht derzeit die oberste Priorität darin, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren, vorhandene Aufträge zu bearbeiten und schnellstmöglich bestellte Waren auszuliefern.


Wie die Insolvenzverwalter mitteilen, arbeiten sie eng mit dem gesamten m&h-Team zusammen, um in dieser schwierigen Situation die Auswirkung auf alle Betroffenen zu minimieren.




Zurück