M.O.W. 2015: Kurz vor dem Start – Rahmendaten positiv






Am 20. September startet die M.O.W. 2015 (Bad Salzuflen). Ab Sonntag trifft sich dann die internationale Möbelwelt für fünf Tage im Messezentrum Bad Salzuflen – mitten im Herzen der Möbelindustrie. „Die M.O.W. sitzt nicht umsonst dort: In Ostwestfalen-Lippe wird immer noch mehr als ein Viertel aller Möbelumsätze Deutschlands erwirtschaftet. Willkommen in einer starken Möbelregion. In keiner anderen Region Deutschlands und Europas findet sich ein so dichtes Netzwerk an Unternehmen der Möbelindustrie, vorgelagerter Zulieferbranchen, nachgelagerter Handelsorganisationen und begleitender Dienstleistungsunternehmen wie in Ostwestfalen-Lippe. Deshalb hat dort auch die M.O.W. ihren Sitz. Als größte Möbelmesse Europas im Herbst repräsentiert sie wesentlich den Markt“, heißt es seitens der M.O.W.-Messemacher.

404 Aussteller aus 37 Ländern füllen 2015 die 80.000 qm Ausstellungsfläche im Messezentrum Bad Salzuflen bis auf den letzten Platz. Darunter auch renommierte Vertreter der Region: Aus Ostwestfalen-Lippe kommen unter anderem Wittenbreder, JAKA-BKL, Held, Schildmeyer, Kerkhoff, MCA, Trendteam, Voss, Leinkenjost, Bali, Welle, Germania, Pelipal und Disselkamp. Aber das ist längst nicht alles.

Insgesamt verspricht der internationale Aussteller-Mix aus Big Playern, mittelständischen Produzenten, Vertriebsagenturen, Marken und Newcomern ein spannendes Angebot für Profi-Einkäufer.

Auch die Rahmendaten für die M.O.W. sind positiv. „Zumindest 3% Plus für die Möbelindustrie in 2015, stabiler Arbeitsmarkt, steigende Einkommen, niedrige Zinsen, hohe Bauaktivität. Aufgrund der stabilen Materialkosten für Holz und Holzwerkstoffe, Metall und Energie dürften zu dieser M.O.W. keine besonderen Preissteigerungen zu erwarten sein. Eine Ausnahme bildet Leder. Die Bezugs-Preise dafür sind aufgrund erhöhter Nachfrage aus anderen Branchen – Automobil und Schuhe – in den letzten zwei Jahren deutlich gestiegen. Dies wird die M.O.W. Aussteller jedoch kaum davon abhalten, neue Polstermöbel auch in Leder vorzustellen, weiterhin angereichert mit jeder Menge Komfortfunktionen“, zeigen sich die Messemacher positiv gestimmt.

„Über 70 Neuaussteller, überraschende Innovationen, steigende Qualität und anspruchsvolle Präsentation – die kommende M.O.W. verspricht ein spannendes Möbel-Business für alle Messe-Teilnehmer.“






Zurück