M.O.W. 2015 zieht Bilanz: „Erfolgreich – gelungen – sympathisch“

Photo: M.O.W.






„Souverän ist die M.O.W. 2015 (Bad Salzuflen) vom 20. bis 24. September über die Bühne gegangen“, heißt es heute in der offiziellen Bilanz der Messe Ostwestfalen. Konzept, Strategie und Alleinstellung für die Mitte des Marktes seien vom Handel belohnt worden: mit einem nochmaligem Besucher-Plus, guter Stimmung, positiven Gesprächen und umfangreicher Order. Die Qualität der Aussteller habe ebenso überzeugt, wie das auf den Endkunden ausgerichtete Möbel-Angebot.

Schweizerisch, russisch, spanisch, französisch, italienisch, niederländisch, schwedisch: Auf der M.O.W. seien in diesem Jahr zahlreiche Sprachen zu hören gewesen. Die Bandbreite des Besuchs habe überrascht – sowohl was die Vielfalt der Vertriebskanäle von konventionellem Möbelhandel über Versender bis Onliner anging, als auch in der Zahl der Nationalitäten.

Vom kleinen Einzelhändler bis zur Großfläche, vom Spezialstudio bis zum Einkaufsverband seien Möbelvermarkter aus allen Teilen Europas und darüber hinaus ins Messezentrum Bad Salzuflen gekommen.

Mit Einkäufern und Händlern aus 59 Nationen habe die M.O.W. 2015 fast 30% internationalen Besuch registriert. Besonders erfreulich dabei sei das große Interesse aus England, Skandinavien, Spanien und der Schweiz. Gewohnt stark seien Niederländer, Belgier und Österreicher vertreten gewesen. Insgesamt habe Messe-Chef Bernd Schäfermeier 4.852 Handels-Unternehmen und über 12.000 einzelne Fachbesucher verzeichnet und damit ein leichtes Plus gegenüber dem hohen Vorjahres-Niveau.

Die Stimmung sei gut gewesen, der Austausch rege und die Kontakte auch unter den Ausstellern stressfrei und „gemütlich“. Entscheidungskräftige Einkäufer hätten zu guten Ergebnissen geführt, aber auch der persönliche Messe-Service der M.O.W. habe wie gewohnt zur Zufriedenheit von Besuchern und Ausstellern beigetragen. Der neue Shuttle-Dienst, die ständige Hilfsbereitschaft der Messeverwaltung, die gesellige Messe-Party und kostenfreie Extras wie Eintritt, Katalog, Parken und Bewirtung hätten zu einem konstruktiven Miteinander sowie neuen Netzwerken geführt.

Die 80.000 qm Ausstellungsfläche im Messezentrum waren bis auf den letzten Platz belegt mit 404 Ausstellern aus 37 Ländern. 52% der Unternehmen kamen aus Deutschland, 48% aus dem Ausland. Neben Deutschland bildete Polen mit 40 Ausstellern die stärkste Gast-Nation, gefolgt von Italien (22), Niederlande (21), Dänemark (21) und China (10). Insgesamt habe die M.O.W. 2015 damit einen internationalen Mix geboten aus Big Playern, mittelständischen Produzenten, Vertriebsagenturen, Marken und über 70 Newcomern.

„Nach einigen Ausflügen bei der Terminwahl ist der Herbst wieder zu dem Ordertermin der Möbel-Branche geworden“, so Schäfermeier. „Dieses Branchen-Bekenntnis stärkt die M.O.W. und auch die Region Ostwestfalen-Lippe. An diesem Standort ist die M.O.W. im Herbst mit Recht die größte Möbelmesse Europas!“

Für die nächste Veranstaltung lägen bereits zahlreiche Bestätigungen und Neuanmeldungen vor. 2016 findet die M.O.W. vom 18. bis 22. September statt. Nach dem diesjährigen Erfolg könne der M.O.W.-Chef die nächste Messe mit gleichem Elan ankündigen, wie die gerade beendete M.O.W.: „Freu’ Dich drauf!“






Zurück