Maka Systems: Neuer Eigentümer

Der Spezialmaschinen-Hersteller Maka – im Bild ein Scherenarmlader des Unternehmens – hat mit der CSG Smart Science & Technology Co LTD einen neuen Eigner. Photo: Maka






Die chinesische CSG Smart Science & Technology Co LTD (Shanghai) hat den CNC-Spezialmaschinen-Hersteller Maka Systems GmbH (Nersingen) von den Privatinvestoren Paul Lerbinger und Thomas Rubbe übernommen.
Wie das Unternehmen mitteilt, wurde der Kaufvertrag Mitte August 2018 unterzeichnet. Er wird nach der Erfüllung der Bedingungen – einschließlich der Genehmigungen durch chinesische Behörden – rechtsgültig. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gehen die Erwerber von einem Closing der Transaktion spätestens zum 31. Oktober 2018 aus.
Die CSG Group erwirtschaftet mit 4.000 Mitarbeitern einen Umsatz von circa 300 Millionen Euro. Das Unternehmen ist im industriellen Hochtechnologiebereich tätig und ist nach eigenen Angaben in China Marktführer im Bereich Smart Manufacturing und Smart Logistik. Das Unternehmen ist seit 2011 an der Shenzhen Aktienbörse notiert.
In den Verhandlungen hatte sich CSG laut dem Unternehmen mit dem besten Konzept gegenüber mehreren Mitanbietern durchgesetzt. Die neuen Eigner wollen nun entsprechende Finanzmittel bereitstellen, um den Standort Nersingen durch gezielte Investitionen im F&E und Service zu stärken. Maka Systems wird auch in Zukunft von Klaus Kern geführt werden. Er hatte die Geschäftsführung im Mai 2012 übernommen.






Zurück