Messe Frankfurt: Bestmarke bei Ergebnis

Die Messe Frankfurt meldet für 2016 eine neue Bestmarke beim Jahresüberschuss. Photo: Messe Frankfurt






Die Messe Frankfurt (Frankfurt am Main) peilt für 2017 – im 777. Jahr ihres Bestehens – einen Umsatz von über 650 Millionen Euro an. Damit schließe die Messe Frankfurt nahtlos an die Vorjahre an.

Für 2016 meldet das Unternehmen einen Umsatz von rund 647 Millionen Euro. Damit habe der Messe-, Kongress und Eventveranstalter das Niveau des bisherigen Spitzenjahres 2015 erreicht. Auch der EBITDA erreichte mit rund 124 Millionen Euro eine neue Bestmarke. Bestmarken gab es ebenso beim Ergebnis vor Steuern mit rund 74 Millionen Euro und beim Jahresüberschuss mit rund 50 Millionen Euro.

Unter dem Dach der Messe Frankfurt fanden 2016 insgesamt 417 Veranstaltungen mit rund 4,2 Millionen Besuchern statt. Neben der Weiterentwicklung ihres Kerngeschäfts Messen und Kongresse investiert die Messe Frankfurt nach eigenen Angaben auch in neue Begegnungsformate. Dazu zählen beispielsweise das Musikmesse Festival und die Roadshow Connected Mobility.

Seit 30 Jahren ist die Unternehmensgruppe auch außerhalb ihres Heimatstandortes unterwegs und erzielt damit rund 38 Prozent ihres aktuellen des Umsatzes. Im Jahr 2016 waren das rund 248 Millionen Euro.

Für die Modernisierung des Geländes hat die Messe Frankfurt zuletzt annähernd eine Milliarde Euro verbaut. Ein Großteil davon wurde in den vergangenen zehn Jahren investiert. Derzeit entsteht die Halle 12 mit 33.600 Quadratmetern Fläche auf zwei Ebenen. 2017 will das Unternehmen rund 150 Millionen Euro ins Gelände und in sein Portfolio investieren.






Zurück