Messe Leipzig: Morgen startet die 10. Designers’ Open

Photo: Messe Leipzig






Morgen öffnen sich auf der Messe Leipzig die Tore zur zehnten Ausgabe der Designers’ Open (24. bis 26. Oktober). Die Designers‘ Open finden seit 2013 in der futuristisch einzigartigen Glashalle auf dem Leipziger Messegelände statt. Zahlreiche Neuerungen sind zur zehnten Edition geplant. So öffnet erstmals der Bereich DO/Graphic mit der Grafikdesign-Konferenz „positions“. Mit einem wachsenden Spot-Programm sowie den neukonzipierten DO/NightSpots ist Design im gesamten Stadtraum zu erleben. Und die erstmals stattfindende Speakers‘ Corner bietet Raum für offene Gedanken rund um das Thema Gestaltung.
Vom Produkt- über Mode- bis hin zum Industriedesign: Die Designers‘ Open werfen einen ganzheitlichen Blick auf Design. So liefert der Bereich DO/Market Produkte für Leben und Lifestyle, während bei DO/Fashion innovative Stoffe und mutige Schnitte im Mittelpunkt stehen. „Die Designers‘ Open starteten vor zehn Jahren als Szeneevent – mit  dem Blick für das Außergewöhnliche“, so Projektdirektorin Kati Fritzsche. „Mit rund 260 Akteuren, über 70 Spots und 13.500 Besuchern ist das Festival inzwischen zu einer der bedeutendsten Designveranstaltungen in Deutschland gewachsen und entwickelt sich inmitten und vor allem mit der innovativen Designszene weiter.“
Im Rahmen der Eröffnung am 24. Oktober wird der Sächsische Staatspreis für Design verliehen. Anschließend sind die Produkte der Nominierten und Gewinner in der Glashalle zu besichtigen. Ausgezeichneter Designnachwuchs ist zudem in den Sonderausstellungen von „staged“ und „aed neuland“ zu sehen.
Nach einer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr zum Thema Architektur präsentiert sich in diesem Jahr erstmals DO/Architecture. Gemeinsam mit dem Bund Deutscher Architekten (BDA) erwarten Architekturfans visionäre Entwürfe, Pläne und Modelle. Unter dem Titel „Schöne Häuser“ werden in einer Sonderausstellung des BDA Landesverband Sachsen die spannendsten Wohnhäuser der letzten Jahre gezeigt. Die Verbindung von Kunst und Architektur stellt die Ausstellung „Architektur bewegt“ der Zukunftswerkstatt „Die Kunst der Architektur – Kreativprozesse in der Baukunst“ dar. Die urbane Stadtentwicklung von Zwickau steht im Fokus der Ausstellung „Zwickau 2050“. Hier werden architektonische Zukunftsansätze für die Themen Verkehr, Bildung & Kultur, Wohnen, Energie & Gewerbe sowie grünes Zwickau vorgestellt.
Anlässlich des Jubiläums zeigt die Sonderausstellung „Evolution of new design“ herausragende Konzepte, Studien und Produkte des Industriedesigns. In den drei Phasen – Industriekonzepte, Designkonzepte und experimentelle Studien – werden die Exponate vorgestellt.
Zeitgleich zur Designers‘ Open findet die Grassimesse, das internationale Forum für Angewandte Kunst und Produktdesign sowie die Ways of Art, Kunst und Design in Leipzig statt.
Das komplette Programm ist abrufbar unter www.designersopen.de 






Zurück