Messen: IWF und Sicam abgesagt






Der Messechaos geht auch im zweiten Halbjahr weiter. Obwohl in vielen Teilen Europas die Corona-Pandemie abebbt, wagen die Messeveranstalter aufgrund behördlicher Auflagen noch nicht, die gewohnten Veranstaltungen durchzuführen. Mit der Sicam in Pordenone, die eigentlich erst Mitte Oktober (15.10. bis 18.10.2020) durchgeführt werden sollte, hat nun Carlo Giobbi die Konsequenzen aus den Einschränkungen getroffen und die diesjährige Ausgabe der Zuliefermesse gecancelt.
Damit wird die Sicam erst wieder im Jahr 2021 (12.10. -15.10.21) stattfinden. Der Veranstalter will durch die Streichung der Messe dazu beitragen, dass der Messeturnus erhalten bleibt und nicht durch Verschiebungen von Messen aus dem Gefüge gerät. Ursprünglich hätten fast 700 Anbieter von Möbelbeschlägen und -Oberflächen in der norditalienischen Stadt zusammenkommen sollen.
Für die Oberflächenanbieter gibt es möglicherweise im November eine alternative Ausstellungsmöglichkeit: In Rimini ist die erste Ausgabe der Messe "Superfaces" (12.11. - 14.11.) geplant. Laut Veranstalter IEG - Italian Exhibition Group präsentiert die Messe innovative Oberflächenmaterialien für die Inneneinrichtung sowie für Architekten und Designer. Im November steht auch die von Mai auf diesen Monat verschobene italienische Fachmesse für Holzbearbeitungsmaschinen Xylexpo in Mailand aktuell noch auf der Terminliste.
Nach dem Ausfall der Holz-Handwerk im März wurde hingegen die IWF Atlanta Ende August nun ebenfalls gestrichen. Die Fachmesse für Holzbearbeitungsmaschinen und Zuliefermaterialien wird daher erst wieder 2022 stattfinden können. Aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen in den USA, den aktuellen Unruhen sowie den Einreiseverboten für ausländische Staatsbürger entschied der Veranstalter, die Messe aus Rücksicht für die Besucher ausfallen zu lassen. Die IWF in Atlanta ist alle zwei Jahre ein internationaler Treffpunkt der US-amerikanischen Einrichtungsindustrie und zieht auch zahlreiche Aussteller und Besucher aus Europa an.






Zurück