MMFA: 23 Mitgliedsunternehmen binnen eines Jahres

Verbandsvorsitzender Matthias Windmöller. Photo: MMFA






Nach der ersten Mitgliederversammlung des im Oktober 2012 gegründeten Verbandes der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (MMFA) in Berlin (9.-10. Oktober), zog der Vorsitzende Matthias Windmöller ein positives Fazit: „Der MMFA hat das erste Jahr seines Bestehens sehr gut genutzt: Im letzten Oktober hatten wir mit sieben Herstellern begonnen. Jetzt sind 13 europäische Fußbodenhersteller als ordentliche Mitglieder und zehn Zuliefererfirmen als außerordentliche Mitglieder im MMFA organisiert. Mit weiteren Firmen sind wir im Gespräch." Dem Verband aktuell beigetreten sind Tarkett GDL SA (Luxemburg), Dai Nippon Printing Europa GmbH (Deutschland), NMC Deutschland GmbH (Deutschland) und Välinge Innovation Sweden AB (Schweden).
Die Sacharbeit stand in Berlin im Vordergrund: Beim Thema Technik ging es um den Status der europäischen Normentwicklung der „prEN 16511“. Ziel sei es, in die zukünftigen Produktnormen eine klare Differenzierung für spezifische Tests und Anforderungen je nach Produktaufbau zu integrieren. Am Ende wolle der MMFA konkrete Verarbeitungsempfehlungen für Unterlagsmaterialien herausgeben.

Auf dem Gebiet der Marktentwicklung war man sich darin einig, die Öffentlichkeit rasch über die Produkte der jungen Branche zu informieren. Dazu diskutierten die Mitglieder ausführlich Fragen zur Produktnomenklatur und zu aussagekräftigen Produkt- und Begriffsbeschreibungen. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt soll die Einführung von regelmäßigen Absatzstatistiken in drei Produktkategorien werden: Dabei umfassen schwimmend verlegte, modulare Fußböden der Klasse 1 solche auf HDF-Trägermaterial, die der Klasse 2 beinhalten unter anderem solche aus Vollkunststoff mit Clic. Und in Klasse 3 werden Sonderprodukte mit Mischaufbauten erfasst. Ab 2014 sollen quartalsmäßige Absatzzahlen nach Region und Ländern gesammelt werden.

Am 12. Januar 2014 wird der MMFA auf seiner Jahrespressekonferenz zur Domotex in Hannover über die Verbandsaktivitäten informieren; die nächste ordentliche Mitgleiderversammlung ist für Herbst 2014 geplant.







Zurück